Korkenzieherweide

Hallo,

wir haben bei uns im Garten eine Korkenzieherweide die schon sehr hoch gewachsen ist.
Jetzt die Frage: Wie schneidet man am besten den Baum?
Zuerst wollten wir den Baum ganz fällen aber dann ist der ganze Sichtschutz zu dem Nachbarhaus weg.

Danke erstmal
Karsten

Hallo Karsten,
ich habe zwei davon bzw. jeder abgeschnittene Zweig, den ich in die Vase oder den Boden gesteckt habe, ist angegangen und so habe ich jede Menge verschenkt. Ich schneide bzw. säge praktisch zu jeder Jahreszeit in die gewünschte Form und das dreimal im Jahr, sonst wird’s doch zu hoch. Meine zwei nehmen nichts übel, im Gegenteil, es tut ihnen ganz offensichtlich gut.
Wenn Du dabei ein paar ältere Zweige stehenlässt, wirst Du ein hübsches Dankeschön bekommen in Form von „Kätzchen“ - das habe ich auch erst vor 2 Jahren gelernt. Vorher habe ich nämlich ziemlich rigoros gekürzt.
Je nachdem, wo Du wohnst: wenn der ganz grosse Nachtfrost vorbei ist, kannst Du loslegen. Auch wenn dann mal noch ein paar eisige Nächte folgen, ist das nicht schlimm. Dann sind höchstens am Zweigende ein paar kleine, abgestorbene Stückchen.
Schneide bzw. säge den Baum so, dass der Sichtschutz noch da ist, aber bedenke, er wird im Frühjahr dann kräftig austreiben.
Viel Spass bei der Formgebung und ein schönes Restwochenende!
Uli

Hallo Uli,

vielen Dank für die Tipps,werden am Samstag mal unser Glück versuchen.

Karsten