Ich habe einmal gehört, dass man die Winteraster im Herbst nicht zurückschneiden soll. Stimmt das? oder wie überwintert man sie im Garten? Wer hat mir einen guten Rat?
Gruss
loschi
Ich habe einmal gehört, dass man die Winteraster im Herbst
nicht zurückschneiden soll. Stimmt das? oder wie überwintert
man sie im Garten? Wer hat mir einen guten Rat?
Gruss
loschi
hallo loschi,
wir haben viele chrysanthemen und astern im garten (weinklima)
bisher haben sie jeden winter überlebt, nach der blüte (bei uns blühen jetzt noch zwei) schneide ich sie zurück, ca. 5cm über dem boden, das ist alles! wenn das klima bei dir rauher ist, kannst du sie ja noch zusätzlich mit reisig zudecken.
viele grüße
andrea
Ich habe einmal gehört, dass man die Winteraster im Herbst
nicht zurückschneiden soll. Stimmt das?
Muss nicht sein, kannst aber die abgeschnittenen Stauden als Abdeckung liegen lassen.
Hi loschi,
Bei uns in der CH gelten;
Winter od. Herbstastern als " winterhart" d.h. kannst diese ca.10cm ab Boden zurückschneiden. in kalten Regionen ev. mit Tannenreisig abdecken.
Dann gibt es die nicht winterharten Chrisantemen.Die kannst in einem kühlen Raum überwintern (keller,Garage od. Treppenhaus)
wie z.B. Geranien.
Meine Methode für Thalien und Chrisantemen ;
Ausgraben, feuchte Erde einwenig abschütteln und in grosse,alte Einkaufstragtaschen verstauen ( Farben anschreiben), in Keller oder Garage stellen.
Thalien; mitte, ende April wieder ins „Freie“ an gleichen Ort setzen
Boden „mager“ halten , gibt mehr und schönere Blüten !
Chrisantemen; alte „Mutterstöcke“ mitte März ins warme od. kalte Treibbeet setzen. 1-3 mal, Stecklinge (10 cm) nachziehen (bis Juni)
Chrisantemen sind „Kurztagblüher“ !
Durch abdunkeln bringt man diese früher zum Blühen, auf 1.70 ein Dach mit grünem Well-PVC anbringen.
Gruss
Fritz a.d. Uw.
Hallo Andrea
Hallo Fritz
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde alles versuchen und hoffe im nächsten Herbst schöne Winteraster bewundern zu können.
Gruss, loschi