Hallo,
ich möchte an zwei Stellen im Garten Kletterpflanzen haben. Vieleicht kann mir ja einer von Euch nen Tipp geben, was dort wohl geeignet ist.
Also die erste Stelle ist ein Kübel neben der Haustüre. Über der Haustüre befindet sich ein Balkon so das der Kübel sehr Geschützt steht und somit auch von mir Bewässert werden muss. Über dem Kübel hängt von der Balkon Unterseite ein Rankgerüst herunter (bestehend aus Ketten mit Holz Wagenrädern dazwischen.) welches schön zuwachsen darf. Die Pflanze sollte auch schön Blühen. Vieleicht nicht allzu schwer werden und sich gut zurück schneiden lassen. Natürlich Winterhart sollte sie sein, aber selbst wenn wir so wie jetzt seit mehreren Tagen frost und steinharte Böden haben, ist der Platz doch sehr geschützt und die Erde im Kübel gefriert nicht. Vieleicht gibt es auch Kletterpflanzen die Duften??
Dann währe da noch die zweite Stelle. Unsere Kaninchen ziehen dieses Frühjahr in den Garten. Ich habe einen schönen Stall gebaut (für die Kaninchen freunde: natürlich haben die Ninchen auch noch einen entsprechend großen Auslauf) Ich hätte gerne das dieser Stall zuwächst. Vieleicht auch mit etwas Blühendem oder immergrünen. Also ich Stelle mir das so vor das ich auf den Stall einen großen Blumenkasten stellen möchte. Aus diesem Kasten können dann die entsprechenden Pflanzen über das Dach und nach unten wachsen. Also an Efeu, da er ja immer Grün ist habe ich schon gedacht, nun vieleicht noch etwas Blühendes. Natürlich sollte man dies auch gut zurecht schneiden können, da die Pflanzen nicht in Käfig oder Auslauf wachsen sollen. Oder währe es da sinnvoller nur Efeu zu nehmen und etwas Blühendes Einjähriges jedes Jahr neu zu Pflanzen. Der Blumenkasten ist ca. 1,20 lang. Ich denke mir mal das eine immergrüne Bepflanzung auch ein wenig Isolierend wirkt?
Ach ja, beide Plätze haben den ganzen Tag voll Sonne (wenn der Sommer nicht so verregnet ist wie letzes Jahr)
Bin nun mal gespannt welche Pflanzen Vorschläge von Euch kommen.
Magret