Garten umgraben

Hallo Zusammen

mein Rasen sieht ziemlich schlimme aus. Nun möchte ich im Frühling das ganze umgraben und neuen Rasen sähen. Wie muss ich da vorgehen? Reicht es wenn ich mit einer Maschiene die ganze Erde ein paar mal „umdrehe“ (so ca. 15cm tief)? Oder muss ich die oberste Schicht abtragen? Ich möchte nicht das das alte Moos und alles was nicht Rasen ist wieder von unten an die Oberfläche kommt.

Danke für eure Hilfe

Patric

Hallo Patric,

mein Rasen sieht ziemlich schlimme aus. Nun möchte ich im
Frühling das ganze umgraben und neuen Rasen sähen. Wie muss
ich da vorgehen? Reicht es wenn ich mit einer Maschiene die
ganze Erde ein paar mal „umdrehe“ (so ca. 15cm tief)?

Das sollte langen. Beim traditionellen umgraben mit der Hand
kannst du eher dafür sorgen, dass die alte Deckschicht unten
im Boden ist.

Dann würde ich den Boden so 2 bis 4 Wochen liegenlassen und
dann mal jäten oder abflammen.

Ich möchte nicht das das alte Moos und alles was nicht Rasen
ist wieder von unten an die Oberfläche kommt.

Das verhinderst du langfristig nur durch Rasenpflege.
2 x im Jahr vertikutieren
Im Hochsommer wässern.
1 bis 2 x in der Woche mähen.
Ausreichend düngen.
Kalk gegen das Moos.
ev. für Licht und Wasserabfluss sorgen.
Nicht sehr kompliziert - aber viel Arbeit.

Frag dich vor der Arbeit mal ob diese Rasenpflege nicht auch
ohne Neusaat was bringen würde - ohne sie ist die Neusaat auch
sinnlos.

Viele Grüße

Jake

Servus,

wenn der Rasen vermoost ist, weil er auf einem schweren, tonigen, eventuell staunassen Boden steht, sollte so wenig wie möglich maschinell rangegangen werden - jede maschinelle Bearbeitung lockert zwar oberflächlich, aber gleichzeitig verdichtet sie sehr stark im Porenbereich. Einen ohnehin schon problematischen, schweren Boden kann man mit einer Fräse leicht noch vollends ruinieren. Maximal eine Überfahrt. Vor Neuanlage ausreichend organische Substanz (z.B. Kommunalkompost) einbringen, ggf. C-/N-Verhältnis und pH-Wert in Ordnung bringen.

Vor der Neuanlage ists vielleicht ganz nützlich, mal festzustellen, was denn die Probleme beim bisherigen Rasen sind: Schatten? Einseitige N-Düngung, versauerter Boden? Boden verarmt weil Rasenschnitt, Laub etc. immer sauber weggeräumt?

Schöne Grüße

MM

Frag dich vor der Arbeit mal ob diese Rasenpflege nicht auch
ohne Neusaat was bringen würde - ohne sie ist die Neusaat auch
sinnlos.

Ich denke nicht. Von den 250m2 Rasen sind etwa die hälfte noch Rasen, die andere hälfte ist Moos und andere Planzen die auf meinem Rasen nichts zu suchen habe. Mein Vorgänger hat den Rasen vor 10 Jahren gesäht und nicht speziell gepflegt. Und so sieht er halt auch aus…

Gruss Patric