Guten Tag,
ich möchte eine größere Menge alter Rosenstöcke verpflanzen. Geht das überhaupt? Wann macht man das am besten und was gilt es zu beachten.
Auch würde mich interessieren, ob die Erde, in der die Rosen jetzt stehen, eine besondere Düngung brauchen, um darin andere Pflanzen zu setzten.
Danke an alle Experten
Servus,
ich möchte eine größere Menge alter Rosenstöcke verpflanzen.
Geht das überhaupt?
Mit Mühe, und ohne Garantie auf Erfolg. Rosen sind Tiefwurzler, Du wirst überrascht sein, wie gut ein alter Stock nach unten geht…
Wann macht man das am besten
Am ehesten könnte das zur Rosenpflanzzeit Mitte-Ende Oktober gehen.
und was gilt es zu beachten.
Ausreichend große Pflanzlöcher, gut vorbereiteter Boden, Stöcke beim Pflanzen stark einkürzen - ein großer Teil der Wurzeln wird eh nicht mitgehen. Vor dem Setzen wässern. Düngen erst nach einem Standjahr.
Auch würde mich interessieren, ob die Erde, in der die Rosen
jetzt stehen, eine besondere Düngung braucht, um darin andere
Pflanzen zu setzen.
Wenn die Rosen ordentlich versorgt waren, sollte das das kleinste Problem dabei sein.
Schöne Grüße
MM
Hallo Sabine,
Rosen sind Tiefwurzler, alte Stöcke haben sich in bis zu 2m Tiefe vorgeschafft, ich glaube nicht, dass du da viel Glück haben wirst. Du kannst es versuchen, indem du sie so tief wie möglich ausgräbst und sofort wieder in ein gut engeschlämmtes Pflanzloch setztst, die Veredlungsstelle muss dabei im Erdreich sitzen. Vom Düngen rate ich dir entschieden ab, das erfolgt erst, wenn die Pflanzen angewachsen sind.
Gruß
Horst
Hallo!
Ich habe etliche alte Rosenstöcke verpflanzt, u.a. auch eine extrem alte Kletterrose - hat alles prima geklappt! Ausbuddeln, so weit man’s schafft, säuberlich kappen, in schönes großes, mit Kompost versorgtes Pflanzloch setzen, zuschütten, nicht feststreten, stattdessen gründlich einschlämmen. Ich hatte den Eindruck, ausgerechnet Rosen verpflanzen sich bestens.
Auch würde mich interessieren, ob die Erde, in der die Rosen
jetzt stehen, eine besondere Düngung brauchen, um darin andere
Pflanzen zu setzten.
Würde ich immer aufarbeiten, mit frischer Erde und - falls vorhanden -Kompost, sonst eben etwas Hornspäne oder was es so gibt. Hängt auch von den Bedürfnissen der geplanten neuen Bepflanzung ab.
Danke an alle Experten
Bin ich gar nicht, pütschere nur so in meinem Garten herum und sammle Erfahrungen
Freue mich, wenn ich tatsächlich mal etwas weiß und weitergeben kann.
Viel Erfolg und keine Bange vorm Experimentieren im Garten!
Eva