Chili Pflanze gießen

Liebe Wissende,

ich habe eine Chilipflanze die auch schon ziemlich gut wächst, und auch schon ziemlich viele Früchte gegeben hat. Aber meine Mutter sagt ich gieße viel zu viel. Also, damit jetzt keine Missverständnisse auftreten; ich bin erst 12j. alt, kenne mich aber ziemlich gut mit Pflanzen aus. Egal, jedenfalls ist schon eben diese Streitfrage aufgetreten… :wink:
Aber nun wirklich: wieviel muss man gießen?
Ich kann leider keine genauere Beschreibung der Pflanze geben, aber es ist eine „Balkonpaprika der Firma KIEPENKERL“.

Danke im Voraus,
Alex.

Hallo Alex,

ich denke mal, solange die Chilipflanze wächst und gedeiht, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Langfristig könnte deine Mutter allerdings vielleicht recht haben. Wieviel gießt du denn?
Durchdringend ist sicherlich richtig, Staunässe, wenn im Untersatz also ständig viel Wasser steht, könnte sicher langfristig nicht so gut sein.
Das nächste Gießen sollte dann sicher stattfinden, wenn die Erde abgetrocknet hat.

Das ist übrigens bei vielen Pflanzen so, da diese ja auch mit den Wurzeln atmen. Nur ganz wenige mögen es, immer im Wasser zu stehen.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg!
Uta

Danke für die schnelle Antwort, und es steht eigentlich schon Staunässe, aber jetzt kommts eben, warum das alles angefangen hat :wink: : Erst seit dem die Staunässe herrscht, hat die Pflanze komplett Grüne Blätter, vorher sind sie immer Staubtrocken und dürr abgefallen. Allerdings sagt meine Mutter, dass ich warten soll bis sie etwas trocken ist, also ca. am Dienstag, und im Sommer wieder mehr (vielleicht sogar Staunässe :wink: ) gießen kann…

Trotzdem danke,

Alex.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Achso hab ich noch vergessen, also ich gieße schon jeden Tag, so dass die Erde immer nass ist… und bitte glaubt jetzt nicht, dass ich kein Gefühl für normales Gießen habe… :wink:

Aber nun wirklich: wieviel muss man gießen?

Ab und zu solange warten, bis die Pflanze die Blätter etwas hängen lässt. Das tut ihr gut. Besser als Staunässe.
Udo Becker

Hallo,

Achso hab ich noch vergessen, also ich gieße schon jeden Tag,
so dass die Erde immer nass ist… und bitte glaubt jetzt
nicht, dass ich kein Gefühl für normales Gießen habe… :wink:

dieser Gedanke drängt sich aber auf. Die Erde sollte nie völlig austrocknen. Das ist ein Unterschied zu „nass“. Nass sollte die Erde nur nach dem Gießen sein. Ansonsten genügt „feucht“. Und natürlich das Düngen nicht vergessen!

Gruß, Niels

Ja also wie gesagt, erst seit dem, ist die Pflanze schön grün, und wächst auch gut. Aber ich versuche nun einmal das anders zu machen. Wenn es nichts wird, einfach wieder fest gießen… :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]