Moos richtig pflegen

Hallo,

da ich Mosse, genau wie Farne richtig schön finde, habe ich schon der öfteren probiert Moose wie auch Farne in der Wohnung zu Pflegen. leider beides Ohne Erfolg.

die Farne lassen wir aussen vor.

die Moospolster beziehe ich für gewöhnlich aus der Natur. diese gebe ich dann in mein Terrarium, was ich nur für Pflanzen verwende. Regelmäßig besprühe ich diese mit Wasser. Doch leider halten bei mir die Moose nciht sehr lange.

Kann mir einer Sagen, warum das so ist, da ich bis jetzt davon ausgegangen bin, dass Moose sehr widerstandsfähig sind.

Freilandpflanzen im Zimmer
Guten Morgen!

da ich Mosse, genau wie Farne richtig schön finde, habe ich
schon der öfteren probiert Moose wie auch Farne in der Wohnung
zu Pflegen. leider beides Ohne Erfolg.

Freilandpflanzen im Zimmer zu halten ist häufig sehr problematisch. Die Lebensbedingungen sind einfach zu unterschiedlich.

die Moospolster beziehe ich für gewöhnlich aus der Natur.
diese gebe ich dann in mein Terrarium, was ich nur für
Pflanzen verwende. Regelmäßig besprühe ich diese mit Wasser.

Was ist denn als Untergrund drunter? Wie ist es beleuchtet? Welche Moosarten hast Du probiert? Ich bin kein Moosspezialist, kann evtl. nur ein paar Anregungen geben. Vielleicht gibt es ja Moose aus fernen Ländern, die eher an das Zimmerklima angepaßt sind. Außerdem würde ich mit verschieden Untergründen experimentieren (verschiedene Hölzer, Steine, Erde, Sand, Laub etc). Schau Dir genau die Umgebung an, an der Du das Moos sammelst.

Kann mir einer Sagen, warum das so ist, da ich bis jetzt davon
ausgegangen bin, dass Moose sehr widerstandsfähig sind.

Wenn man die vielen Fragen zu „Hilfe, Moos im Rasen“ liest, kann man darauf eigentlich schließen. :smile:

Viel Erfolg
kernig

Hallo Naseweis,

Ich habe auch mit Moos herumexperimentiert und die besten Resultate mit Unterlagen aus Kokosfaser-Substrat erzielt. Das gibt es in gepressten Ballen als Einstreu für Reptilien-Terrarien z.B. Es speichert viel Wasser, gibt kaum Nährstoffe ab und ist, vergleichbar Holz oder Laub, leicht sauer, was Moose offenbar mögen. Es hat ausserdem den Vorteil, dass das nasse Substrat leicht formbar ist, man kann damit z.B. kleine Hügel formen. Da Moose auf Wasserzufuhr von oben angewiesen sind, hohe Luftfeuchtigkeit und täglich sprühen. Ich hatte mal ein Arrangement im Badezimmer, das hat mehrere Jahre gehalten.

Gruß
orangegestreift

Als Untergrund, im zweiten Anlauf, habe ich eine Sandsteinplatte.

Beleuchtung gibt es keine, das Terra steht in der Nähe eines Fensters.

Wieso täglich besprühen, auch in der Natur regnet es nicht täglich?

Nach meiner Beobachtung wachsen die schönsten Waldmoos-Exemplare auf klatschnassem vermoderndem Holz in einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit, die man nicht ohne weiteres in der Wohnung nachstellen kann oder möchte. Deshalb Ersatz durch besprühen. Mit Sandstein habe ich keine Erfahrung, vielleicht ist der Untergrund zu mineralisch, evtl. mal die Härte, also durchgetropftes Wasser mit einem Aquarien-Wassertest überprüfen. Ich habe Moose auch nie mit Leitungswasser, sondern immer mit weichem Regenwasser gegossen.

Grüße
orangegestreift

Luftfeuchtigkeit

Wieso täglich besprühen, auch in der Natur regnet es nicht
täglich?

Ich nehme an, da geht es um die Luftfeuchtigkeit, die doch im Zimmer wesentlich niedriger ist als an natürlichen Moosstandorten (schattiger, feuchter Boden).

Auch wird das bißchen Substrat (noch weniger: der Sandstein) im Terrarium nicht soviel und gleichmäßig gespeicherte Feuchtigkeit abgeben können wie ein natürlicher Waldboden.

Es gibt bestimmt auch mal Moose an trockeneren oder sonnigeren Standorten (mir fällt da dieses Islandmoos ein, dass einfach zwischendurch mal austrocknet, oder zählt das zu den Flechten? Ist ja gar nicht grün.)

Grüße
kernig

Das Moos habe ich vom Betonsockel eines Gartenzaunes genommen. Da des Moos ja nicht im Zimmer sondern im Terrarium ist, ist es dort wesentlich feuchter als im Zimmer. Um wie viel muss ich mal messen. Besprüht wird das Moos mit Destilierten Wasser.

Denke sogar, dass islandmoos auch im Terra haben, muss aber noch mal nachschauen mit was für ein Moos wir die Orchideenwurzeln gesetzt haben.