Rosen bekommen Wurzeln

Hallo,

ich habe zum Valentinstag -wie so viel andere auch- ein paar schöne Rosen bekommen. Habe mich ein wenig gewundert und auch geärgert das diese gar nicht wirklich aufgeblüht sind.
Wollte sie nun heute endgültig entsorgen, da ist mir aufgefallen das sie zwar nicht blühen, aber an allen Augen neu frisch Austreiben. Außerdem sieht es aus als würden sie Wurzeln bilden.
Das ist bei mir noch nie passiert, bin total überrascht. Habe erst mal die welken Blätter und Blüten entfernt. Frisches wasser drauf und wieder an den Platz zurückgestellt.
Wie gehe ich nun am besten weiter vor? Kann ich die wenn sie Wurzeln haben und es keinen Frost mehr gibt einfach in den Garten Pflanzen?

Magret

Hallo Magrat,

ich habe zum Valentinstag -wie so viel andere auch- ein paar
schöne Rosen bekommen. Habe mich ein wenig gewundert und auch
geärgert das diese gar nicht wirklich aufgeblüht sind.

falsche Behandlung während des Transports
kommt immer mal wieder vor bei Massenware

Wollte sie nun heute endgültig entsorgen, da ist mir
aufgefallen das sie zwar nicht blühen, aber an allen Augen neu
frisch Austreiben. Außerdem sieht es aus als würden sie
Wurzeln bilden.
Das ist bei mir noch nie passiert, bin total überrascht. Habe
erst mal die welken Blätter und Blüten entfernt. Frisches
wasser drauf und wieder an den Platz zurückgestellt.

wer als Rosenstängel derart mit Wachstumshormonen und Dünger gedopt ist, wie eine Treibhaus-Valentinsrose, weiß schon manchmal nicht wohin mit sich …

Wie gehe ich nun am besten weiter vor? Kann ich die wenn sie
Wurzeln haben und es keinen Frost mehr gibt einfach in den
Garten Pflanzen?

erstens werden die Rosen in Wasser nicht glücklich werden
wenn schon, dann den Stiel bis auf maximal zwei treibende Augen abschneiden, sonst kostet das Überleben zuviel Kraft und sofort in einen Topf mit Blumenerde damit

nach dem Frost kannst Du es in der Tat im Garten versuchen - nur sind Rosen, die als Schnittware gezüchtet wurden, entschieden empfindlichere Blumenkinder, als Gartenrosen.
Sie werden nur überleben, wenn Du in einer wintermilden Gegend ohne zu tiefe Temperaturen und ohne Winter-Staunässe lebst.

Versuch macht klug

viele grüße
geli