meine Eltern haben eine große Einfahrt und Terrassenfläche, die komplett aus relativ kleinen, rauhen Pflastersteinen („Heidesteinen“) besteht.
Auf und zwischen den Steinen hat sich eine Menge Moos gebildet. Mit einem Hochdruckreiniger wollen sie es nicht entfernen, weil beim letzten Versuch in der Richtung die Steine komplett neu eingeschlämmt werden mussten, und den Aufwand möchten wir vermeiden. Hat jemand eine Idee, wie man das Moos auf eine einfachere Art und Weise weg bekommt?
Hallo, DCK,
10l (kosteten ca 4€ im Kanister) reichten für etwa 50 m², aber es kommt halt drauf an, wie fein man sprühen kann.Ich hab das eher nach Gefühl gemacht.
Lieber Moos als Gras
morgen,
ich frage mich, was soll denn sonst in den Fugen sein?
Sand, Brechsand oder nach einer Weile Erde, im ungünstigen Fall Gras. Wird die Fläche nicht begangen und liegt schattig, wächst dort Moos, das läßt sich kaum verhindern.
Alternativ könnte man mit diesem fugenverhärter-Zeug die Fugen versiegeln, da müßte aber mal noch jemand sich äußern, der die Masse schon angewandt hat, ich halte nicht so viel davon, kenne sie aber nur theoretisch.
morgen,
ich frage mich, was soll denn sonst in den Fugen sein?
Hallo, es geht darum, dass das Moos auch auf den Steinen wächst und bei Nässe die Steine entsprechend rutschig sind. Das kann so jedenfalls nicht bleiben. Und ein „lieber Moos als Gras“ hilft mir leider überhaupt nicht weiter
Sand, Brechsand oder nach einer Weile Erde, im ungünstigen
Fall Gras. Wird die Fläche nicht begangen und liegt schattig,
wächst dort Moos, das läßt sich kaum verhindern.
Ja stimmt. Unkraut auch nicht, aber man macht es trotzdem weg
Alternativ könnte man mit diesem fugenverhärter-Zeug die Fugen
versiegeln, da müßte aber mal noch jemand sich äußern, der die
Masse schon angewandt hat, ich halte nicht so viel davon,
kenne sie aber nur theoretisch.
Da halte ich auch nichts von, zumal dann wahrscheinlich das Regenwasser nicht mehr vernünftig ablaufen kann
Und ein „lieber Moos als
Gras“ hilft mir leider überhaupt nicht weiter
Nich schmollen, sollte nur ein Hinweis sein, das Ganze evtl. mal grundsätzlich zu überdenken. Ich bin halt eher jemand, der ein Problem grundsätzlich vermeidet, statt sich mit rumdoktern an Symptomen dauer zu beschäftigen.
Dass das Moos erstmal weg muss, ist schon klar.
Da halte ich auch nichts von, zumal dann wahrscheinlich das
Regenwasser nicht mehr vernünftig ablaufen kann
Angeblich schon, gibt’s inzwischen auch im Baumarkt. Dazu kann man aber noch anmerken, dass auch angebliche Versickerungssteine und Fugen nach wenigen Jahren dicht sind (Einschlämmung von Feinanteilen). Selbst Wassergebundene Wegedecken sind nach 2-3 Jahren ebenso versiegelt wie die Asphaltfläche daneben. Gibt es eine Studie drüber, die das nachweist, wird aber meist ignoriert.
aus lauter ärger über die dämliche essig-methode habe ich ganz auf dich vergessen:smile:
die essig-methode hilft dir überhaupt nicht. denn als ergebnis erhältst du danach gelbe, abgestorbene moospolster, die du dann trotzdem mechanisch entfernen musst.
das einzige, was hilft, ist ein wirklich guter (starrer) strassenbesen und ein bisschen muckis. zur leichteren entfernung der mosspolster kannst du sie vorher gut nass machen. bei sehr grosser fläche würde ich mir noch ein werkzeug besorgen, das aussieht wie ein krummer finger (mir fällt leider gerade der name nicht ein). mit diesem fährst du die fugen entlang und putzt danach mit dem besen sauber.
wenn du die fläche alle zwei, drei monate abkehrst, wird nie so viel moos nachwachsen, dass es zum problem wird.
alternativ könnte ich dir ein mittel empfehlen, welches das nachwachsen für etwa 4 - 5 monate verhindert. das möchte ich allerdings nicht öffentlich im forum machen, weil damit die korrekte anwendung sehr wichtig ist.