Rose in Wachs ~ Konserviert?

Hi…

Ich möchte gerne ne Rose in Kerzenwachs packen, also möglichst ne echte. Weiss jemand wie sich die Rose dann verhält? Also bleibt die in dem Zustand wie man sie „eingießt“ oder altert die dann noch? Ist die dann sowas wie konserviert? Oder sollte man, damit das Ergebnis am Schluss dann auch noch einigermaßen gut aussieht ne unechte Rose nehmen?

Das Problem bei ner echten dürfte doch ggf auch das 50-60 Grad warme Kerzenwachs sein, oder?

Wo sind die Botaniker von euch, würde mich freuen ne Antwort zu bekommen :smile:

LG

Hangover

Auch Hi…

Ich möchte gerne ne Rose in Kerzenwachs packen, also möglichst
ne echte.

eher eine Frage fürs Hobbybrett, aber sehen wir mal.

Weiss jemand wie sich die Rose dann verhält?

ja

Also
bleibt die in dem Zustand wie man sie „eingießt“

nö, Du kochst sie ja praktisch

oder altert
die dann noch?

sie ist dann halt verwelkt und noch fähig zu faulen, weil ja das Wasser noch im Gewebe steckt

Ist die dann sowas wie konserviert?

heißes Wachs reicht dafür nicht

Oder sollte
man, damit das Ergebnis am Schluss dann auch noch einigermaßen
gut aussieht ne unechte Rose nehmen?

besser eine getrocknete. Mit Glück saugen die trockenen Blütenbläter das Wachs auf, füllen sich und sehen einigermaßen wie neu aus

Das Problem bei ner echten dürfte doch ggf auch das 50-60 Grad
warme Kerzenwachs sein, oder?

wie gesagt - Du kochst das arme Ding. Rosenzellen reagieren auf Hitze wie jedes Gemüse. Wenn du Salat in heißes Wasser gibst, fällt er auch zusammen und wird Matsch

Wo sind die Botaniker von euch,

vermutlich im Brett Botanik weiter oben

würde mich freuen ne Antwort
zu bekommen :smile:

hier steht meine

viele grüße
geli

Danke für deine schnelle Antwort.

Das nimmt mir jetzt irgendwie meine Illusionen für meine Geschenkidee… muss ich mir denke ich etwas anderes auf die Schnelle überlegen, vllt probier ichs aber auch mal mit ner getrokneten, wie lange dauert denn sowas? Aber irgendwie sieht so ne trockene rose doch auch net so dolle aus :confused: Mei mei

Hallo, Hangover,
normalerweise und mit geringstem Aufwand kann man Rosen trocknen (besonders halberblühte behalten ihre Form recht gut). Kopfüber aufhängen und dann abwarten.
Hat man nicht so viel Zeit, gibt es eine Reihe anderer Möglichkeiten, die hier http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?p=… recht gut beschrieben sind.

Gruß
Eckard