wir haben auf unserem Grundstück fast nur noch Moos und wollen dieses vertikutieren. Was für eine Rasensorte soll ich nehmen?
Wir haben Kinder, also müsste der Rasen etwas aushalten können, außerdem haben wie feuchten Boden und viel Schatten.
wir haben auf unserem Grundstück fast nur noch Moos und wollen
dieses vertikutieren. Was für eine Rasensorte soll ich nehmen?
Wir haben Kinder, also müsste der Rasen etwas aushalten
können, außerdem haben wie feuchten Boden und viel Schatten.
Wenn du diesen Boden vertikulierst, ist er in ein paar Wochen
wieder genauso.
wir haben auf unserem Grundstück fast nur noch Moos und wollen
dieses vertikutieren.
Das ist hin und wieder sinnvoll. Wir haben meist nur vertikutiert und gedüngt, nachgesät kaum.
Was für eine Rasensorte soll ich nehmen?
Wir haben Kinder, also müsste der Rasen etwas aushalten
können, außerdem haben wie feuchten Boden und viel Schatten.
Ich würde durchaus unterscheiden oder mischen: Spielrasenmischung für die sonnigeren Bereiche, Schattenrasen für die Problemstellen im Schatten.
Aldi Süd verkauft ab Montag Schattenrasen.
Mit der Ansaat würde ich aber noch warten bis es zuverlässig über 10, 12 Grad hat. Sonst liegt der Samen rum, wird gefressen, keimt und vergammelt anschließend.
Es ist grundsätzlich ratsam auf eine zertifizierte Regelsaatgutmischung zu achten, die im Fachhandel erhältlich ist. Die Temperatur sollte durchgängig 8 Grad betragen, da sonst nur einzelne Sorten aufkeimen und der Rasen damit nicht die gewünschten Eigenschaften besitzt. Eine Düngung mit 5 Gramm N2 pro Qudratmeter ist zu empfehlen. Ich empfehle Saatgutmischung 2.1 Spiel und Sport.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist eine Wissenschaft für sich, es gibt ja richtige „Rasenfetischisten“. Aber ich finde auch, man spart sich viel Arbeit, wenn man die Grundlagen kennt.