Hi!
Ich hab hier vor einigen Wochen geschrieben, dass meine Monstera sonderbare braune Flecken bekommt… Als Antwort bekam ich, dass das wahrscheinlich an schlechtem Gießverhalten meinerseits liege… Nachdem ich aber nun etwas herumexperimentiert habe, und sich keine Verbesserung eingestellt hat, bitte ich euch nun doch wieder um Hilfe 
Hier die genauen Symptome der Krankheit(??):
Ca. die Hälfte der Blätter der ca. 2,5m hohen Monstera zeigt kleine, punktförmige, braunschwarze Verfärbungen. Diese sind etwa zwischen 1 und 8 mm groß und treten zufällig, aber hauptsächlich auf den Blattadern auf und sind von einem ca 1mm breiten, bleichen Rand umgeben. Die Flecken fangen an sich entlang der Adern miteinander zu verbinden. Auf der Blattrückseite zeigen sich die Flecken hell bis mittelbraun. An einigen Blättern is das ganze sehr stark ausgeprägt auf anderen gar nicht, auf einigen „beginnt“ es gerade. Außerdem fangen die Blattaußenränder der betroffenen Blätter von außen nach innen an, erst gelb und dann braun zu werden… Ist beim schlimmsten, betroffenen Blatt an manchen Stellen ca. 1cm fortgeschritten…
Ich bin über Hinweise echt dankbar… Habe auch schon 4 Bücher über Pflanzenkrankheiten ausgeliehen und durchgewälzt, aber ich finde nichts was zu den Symptomen passen würde… Am ehesten würde ich von daher noch auf die Blattfleckenkrankheit tippen, aber auch diese passt von der größe her nicht wirklich zu den Flecken die die Monstera hat…
Und auch ein Gärtner konnte mir nach Vorlage eines von der Krankheit betroffenen Blattstückes nicht weiterhelfen.
Weiß irgendjemand Rat? Vor allem was ich jetzt machen soll? Die Hälfte der Blätter von der Pflanze schneiden? Mit irgendwas spritzen? Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar 
H.A.N.D.: Ulli
Ca. die Hälfte der Blätter der ca. 2,5m hohen Monstera zeigt
kleine, punktförmige, braunschwarze Verfärbungen. Diese sind
etwa zwischen 1 und 8 mm groß und treten zufällig, aber
hauptsächlich auf den Blattadern auf und sind von einem ca 1mm
breiten, bleichen Rand umgeben. Die Flecken fangen an sich
entlang der Adern miteinander zu verbinden. Auf der
Blattrückseite zeigen sich die Flecken hell bis mittelbraun.
An einigen Blättern is das ganze sehr stark ausgeprägt auf
anderen gar nicht, auf einigen „beginnt“ es gerade. Außerdem
fangen die Blattaußenränder der betroffenen Blätter von außen
nach innen an, erst gelb und dann braun zu werden
Leider weiß ich auch keine spezifische Antwort. Kann Dir nur sagen, wie ich reagieren würde. Theorie wäre Pilz oder Virus. Bei Virus wäre wohl keine Therapie erfolgreich. Bei Pilz würde ich ein universelles Mittel gege Pilze versuchen, Netzschwefel oder Polyram WG, Unter- und Oberseite einzeln einsprühen.
Udo Becker
Hallo Ulli,
Monstera (syn.: Philodendron, Fensterblatt) werden bei fehlender Luftfeuchte besonders gern von Schildläusen (Scale insects) befallen.
Es gibt viele verschiedene Schildlausarten in den Farben: weiß, rot, braun oder schwarz. Man findet die flachen runden Schilde in der Regel an den Blattunterseiten, entlang der Pflanzenadern, die sie als Nahrungsquelle anzapfen. Wenn sie sich vermehren, erhalten ihre Kolonien den Charakter einer unregelmäßigen Perlenkette mit großen Lücken.
Wenn man sie noch nie gesehen hat, denkt man nicht, dass es sich um Tiere handelt, weil sie sich ganz platt unter dem starren Schutzschild befinden. Man könnte oft glauben, es handele sich nur um Punkte oder Flecken im Blatt.
Es gibt gegen Schildläuse unterschiedliche Vorgehensweisen.
Manche kratzen sie mit dem Messer vorher ab, ich denke, das ist nicht nötig.
Meistens funktioniert es, mit konzentrierter Schmierseifenlauge per Schulmalpinsel alle Schilde ausreichend benetzen. Alle paar Tage wiederholen, weil man die nachwachsende Brut nicht gleich mit erfasst. Angeblich kann man diese Pinselaktion auch mit Pflanzenöl durchführen, weil die Viecher auf diese Weise ersticken sollen.
Auf genügend Luftfeuchte, bzw. Entfernung zur Heizung achten.
Bildbeispiele:
http://www.bonsai-info.net/pflanzenschutz/schild-lau…
http://www.dpi.qld.gov.au/cps/rde/xchg/dpi/hs.xsl/47…
http://www.bbc.co.uk/gardening/htbg/module6/common_p…
Bekämpfungstipps:
http://gaertnerblog.de/blog/2006/schildlaeuse-schaed…
Viel Erfolg wünscht
Renate