Maulwurf fangen

Liebes Forum!

Wer hat Maulwurffangerfahrung mit einer Kunstoffrohrfalle gegen Wühlmäuse?
Ich kaufte mir heute eine im Kornhaus und hoffe endlich auf Fangerfolg, da bereits mein kompletter Rasen von diesem Kleinbagger gepflügt wurde.
Auf Lauer legen, wenn er schiebt, hab ich mehrfach versucht. Mein Jagdtrieb glich schon der einer Katze. Seine niedliche rosa Nase sah ich bereits, aber der kl. Kerl ist schnell, schlau und gläubig. Den hl. Sonntag spart er nämlich immer aus.
Ihr könnt mir glauben, daß ich es erst mit Güte versuchte.
Bin gespannt auf Eure Ideen.

Gruß Rosa

Liebe Rosa,

ich empfehle dringend die Lektüre FAQ 1008, bevor Du Dir eine evtl. strafbare Handlung zuschulden kommen läßt!!!

Herzliche Grüße

Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na und? Er stört doch nur optisch und richtet als Fleischfresser, und als nützlicher noch dazu, nichts an. Nimm die Hügel als gut durcharbeitete Erde für deine Beete oder Kübelpflanzen und lass den Wühler doch. Er vertilgt mehr Schädlinge als deine komischen Fangteile wert sind, deine Lauerversuche erzählt er noch seinen Urenkeln als Witz der Woche.

Hallo Helga,

unser europäischer Maulwurf gehört nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 20e zu den besonders geschützten Tierarten und findet sich deshalb in der Verordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten (Bundesartenschutzverordnung 1986) wieder.

Das bedeutet, dass er nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden darf.

FAQ:694
FAQ:1008

Gruß
BelRia

Guten Morgen Rosa,

wenn jetzt im Frühjar wieder mit der Gartenarbeit und dem Rasenmähen begonnen wird, fühlt sich der Maulwurf nicht mehr wohl bei dir und verschwindet von ganz alleine.

Gruß von der
kleinen Göre

Ergänzung
Morgen!

wenn jetzt im Frühjar wieder mit der Gartenarbeit und dem
Rasenmähen begonnen wird, fühlt sich der Maulwurf nicht mehr
wohl bei dir und verschwindet von ganz alleine.

Oder er bleibt und Du siehst und hörst nichts mehr von ihm.

Jetzt im Frühling haben die eine Phase der höchsten Buddelaktivität: Neue Gänge werden angelegt, alte renoviert.

Dazu kommt, dass das Gras ja noch niedrig ist und die Hügel deshalb besonders auffallen.

Beides gibt sich im Sommer, also keine Panik. Haufen glatt rechen, Kuhlen damit ausfüllen oder die Erde anderweitig nutzen und alles wird gut auch ohne Jagd auf das geschützte Tier.

kernig

Hallo kleine Göre,

wenn jetzt im Frühjar wieder mit der Gartenarbeit und dem
Rasenmähen begonnen wird, fühlt sich der Maulwurf nicht mehr
wohl bei dir und verschwindet von ganz alleine.

Nein, dem ist eher nicht so, denn auch von meinen Hunden die den ganzen Tag draußen sind, lässt sich der eifrige Buddler nicht vertreiben.

Also Erde abtragen auf das Blumenbeet streuen, weg ist der Hügel :smile:

Auf der anderen Seite ein gutes Zeichen, wenn Maulwürfe sich im Garten tummeln.

Gruß BelRia

Hallo,
übers fangen und töten bist Du ja nun informiert. Es ist verboten. Es gibt aber in Baumärkten Fallen die man in die Gänge einbaut und geduldig wartet. Worauf auch immer. Der Verkauf und der Kauf sowie der Besitz sind nicht strafbar. Wohl aber die Anwendung.

Es gibt aber auch im Baumarkt so Kügelchen, die man im Boden vergräbt und damit eine „Geruchssperre“ für dem MW legt. Er lässt sich damit wunderbar „vergrämen“ was nun wieder nicht verboten ist.
Die Kugeln verbreiten´wohl im Erdreich einen Geruch/Gestank, den der MW nicht mag. Er meidet dieses Revier. Meine Elten haben damit gute Erfahrungen gemacht. Diese Kugeln sind KEIN Gift!!!

gruß redhair

Hallo,

übers fangen und töten bist Du ja nun informiert. Es ist
verboten. Es gibt aber in Baumärkten Fallen die man in die
Gänge einbaut und geduldig wartet. Worauf auch immer. Der
Verkauf und der Kauf sowie der Besitz sind nicht strafbar.
Wohl aber die Anwendung.

Liest sich wie der Versteckte Aufruf zu einer Straftat.

Wer solche Fallen kauft, wird sie auch benutzen, so das dann wieder der folgende Hinweis zum tragen kommt:

Unser europäischer Maulwurf gehört nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 20 e zu den besonders geschützten Tierarten und findet sich deshalb in der Verordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten (Bundesartenschutzverordnung 1986) wieder.

Das bedeutet, dass er nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden darf.

Es gibt aber auch im Baumarkt so Kügelchen, die man im Boden
vergräbt und damit eine „Geruchssperre“ für dem MW legt. Er
lässt sich damit wunderbar „vergrämen“ was nun wieder nicht
verboten ist.

Auslegungssache !

Gruß
BelRia

Von wem lässt Du lesen???

Zitat" Das bedeutet, dass er nicht gejagt, verfolgt,
verletzt und getötet werden darf… ist VERBOTEN" Zitat Ende.

Wer solche Fallen kauft, wird sie auch benutzen,

Wer sagt Dir das?
Der Verkauf, der Kauf und der Besitz sind erlaubt. Die Anwendung nicht.
Was hast Du da nicht verstanden???

Ansichtssache

Nein.
Tatsache

Redhair

1 „Gefällt mir“

Von wem lässt Du lesen???

Noch lese ich selber.

Zitat" Das bedeutet, dass er nicht gejagt, verfolgt,
verletzt und getötet werden darf… ist VERBOTEN" Zitat Ende.

Und trotzdem schlägst du es vor!

Wer solche Fallen kauft, wird sie auch benutzen,

Wer sagt Dir das?

Meine Erfahrung.

Der Verkauf, der Kauf und der Besitz sind erlaubt. Die
Anwendung nicht.
Was hast Du da nicht verstanden???

Bleibt doch sachlich und unterlasse alles andere!

Du scheinst nicht verstehen zu wollen. Wer sich Sachen kauf die im Grunde verboten sind, benutzt sie auch, weil ja frei käuflich. Da schwindet das Rechtsverständnis sehr schnell dahin.

Ansichtssache

Nein.
Tatsache

Tatsache ist, du verjagst den Maulwurf mit diesen Kügelchen, was immer das auch ist, also lese dir den Satz mit den Verboten noch mal durch.

Auf einem perfekten Rasen wo sonst nichts mehr wachsen darf,
verschwindet ein Maulwurf ganz von alleine.

Maulwürfe graben nur in intakter Erde, warum also das Tierchen vertreiben. Gibt es einen besseren Hinweis, dass der Garten gesund ist ??

Gruß
BelRia

1 „Gefällt mir“