Hallo an alle Wissenden,
ich habe vor einigen Jahren einen Bonsai günstig erworben. Der hat sogar die Umstellung auf trockene Heizungsluft überlebt. Jetzt möchte ich gern den Namen und das ungefähre Alter in Erfahrung bringen. Habe es schon auf etlichen Bonsai seiten versucht, mit dem Ergebnis das es sich wahrscheinlich um eine Art Feigenbaum handelt. Er hat über der Erde einen Stamm wie eine Knolle, wahrscheinlich Wasservorrat, Stammfarbe hellbraun und herzförmige Blätter. Er kommt mit wöchentlicher Wassergabe aus. Wenn man ihn schneidet blutet er wie ein Ficus(weiße Milch).
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen
wildthing
Hallo,
kannst du nicht ein Foto davon reinstellen/verlinken? Wäre einfacher…
Gruß
Horst
Fockea edulis ?
Hallo !
Nicht nur Feigen machen weißen Saft, auch Euphorbien, Löwenzahn, …
Bei Knolle, weißem Saft und herzförmigen Blättern fällt mir Fockea ein, die am häufigsten verkaufte Form ist Fockea edulis. Die bildet kleine Klettersträucher mit Knolle, kann aber auch zu Bäumchen geschnitten werden. Die Blätter haben zwar nicht Herzform, aber immerhin eine Spitze.
Meine klettern jedes Jahr an einem Bindfaden bis zur Decke und werden im Frühjahr komplett zurückgeschnitten.
Jochen
Hi Jochen,
ich glaube zwar nicht, dass es sich um eine Fockea edulis handelt, aber ich habe dazu eine Frage: In was für
einen Topf hältst du die denn? Meine sitzt in einem hohen Rosentopf, der für ihre enorme Rübenwurzel
immer noch zu niedrig ist. Ein noch größeres Exemplar sähe einfach im Verhältnis zur Pflanze einfach
bescheuert aus.
Gruß
Horst
Hi Jochen und Horst,
es ist keine Kletterpflanze. Gekauft habe ich sie in einer Bonsaischale, habe ihn in eine Schale mit 12 cm Durchmesser und einer Höhe von 6 cm umgetopft.
Würde ja gern ein Bild reinsetzen, geht hier aber nicht.
Gruß wildthing
Hallo,
kannst du nicht ein Foto davon reinstellen/verlinken? Wäre
einfacher…
Gruß
Hallo Horst,
wie bekommt man ein Bild hier ins Forum.
Würde ja gern ein Bild reinsetzen, geht hier aber nicht.
Eckhard hat doch auf die FAQs verwiesen, da stehts drin. Ok: Nimm nen Webserver wie Imagsshack, lad die Bilder hoch und setze in deinem Beitrag die URL des Bildes rein.
Topf für Fockea
Hallo !
Man kann ja Pflanzen, bei denen der verdickte Stamm in der Natur aus Wärmeschutzgründen halb oder ganz im Boden steckt, hierzulande auch höher topfen. Bei meiner sind nur die Wurzeln im Boden und der verdickte Teil beginnt darüber. Es ist ein ganz normaler Tontopf.
Riesig ist meine „Knolle“ noch nicht, vielleicht wie eine Mandarine.
Jochen
Euphorbie ?
Hallo !
Vielleicht ist es ja doch eine Euphorbie.
Einen guten Bestimmungsschlüssel mit Fotos gibt es unter
www.euphorbia.de
Jochen
Der Caudex sitzt an der Erdoberfläche! Trotzdem reicht die Topfhöhe kaum aus, die Pflanze hat ein
enormes Wurzelwachstum.
Hallo Jochen,
habe die Seite durch. Es könnte „Jatropha cinera“ sein. Die abgebildete Pflanze war aber sehr jung. Meine hat einen Knolligen Stamm. Mal sehen ob ich noch mehr finde.
Gruß wildthing
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jochen!
Fockea edulis ist es 100%ig nicht. Deren Blätter sind viel kleiner.
trotzdem Danke für den Tip, habe eine geschenkt bekommen. Jetzt weiss ich den Namen. Werde es auch mal mit zurückschneiden probieren, meine ist nämlich sehr Blatt arm.
Gruß wildthing
Hallo,
war heute im Fachhandel. Es ist ein Jamswurz (Sukulente). Habe bei weiteren Recherchen zwei passende gefunden, Dioscorea elephantipes (Jungpflanze) oder Dioscorea hemicrypta. Werde mal probieren ob ich sie zum blühen bringe. Da müßte sich das Rätsel lösen bei bis zu 350 Arten.
Danke für Eure Bemühungen
Gruß wildthing