Hallo,
ich suche Kletterpflanzen die nicht giftig sind, gut und zügig wachsen, ca. 4-5 Meter hoch wachsen und auch im Winter noch grün bleiben sollten.
Sie sollen ein dichtes „Werk“ werden als Sichtschutz.
Es können ein- oder mehrjährige Pflanzen sein.
Ich habe mal geschaut und „Jelängerjelieber“ gefunden, dass ist jedoch giftig, kommt für uns nicht in Frage.
An einer andere Gartenstelle haben wir schon Rhododendron als Klettergewächs stehen, sieht sehr schon aus, wächst aber VIEL zu langsam.
Das „Neue“ soll a) an einen Holzzaun kommen der 2 m hoch ist, könnte man notfalls Rankhilfen dran machen und
b) an ein selbergesetztes Klettergerüst an welchem wir vergangenes Jahr mal Wicken, Stangenbohnen usw. bunt gemischt gepflanzt hatten. Aber während der schönen sonnigen Zeit waren die Pflanzen leider als Sichtschutz noch nicht hoch genug - im späten Herbst waren sie dann so hoch, da war aber kein schönes Wetter mehr dann.
Gibt es auch Sträucher, die immergrün bleiben und ausgewachsen HÖCHSTENS ca. 3-4 Meter werden, das wäre das vermutlich optimalste, die müsse man dann in der Höhe nicht beischneiden.
Also - jede Menge Wünsche oder mit oder ohne Rankhilfe. Freue mich über JEDEN Vorschlag und über JEDE Idee.
DANKE und Grüße
Marie