Kletterpflanzen gesucht immergrün

Hallo,
ich suche Kletterpflanzen die nicht giftig sind, gut und zügig wachsen, ca. 4-5 Meter hoch wachsen und auch im Winter noch grün bleiben sollten.
Sie sollen ein dichtes „Werk“ werden als Sichtschutz.
Es können ein- oder mehrjährige Pflanzen sein.
Ich habe mal geschaut und „Jelängerjelieber“ gefunden, dass ist jedoch giftig, kommt für uns nicht in Frage.
An einer andere Gartenstelle haben wir schon Rhododendron als Klettergewächs stehen, sieht sehr schon aus, wächst aber VIEL zu langsam.
Das „Neue“ soll a) an einen Holzzaun kommen der 2 m hoch ist, könnte man notfalls Rankhilfen dran machen und
b) an ein selbergesetztes Klettergerüst an welchem wir vergangenes Jahr mal Wicken, Stangenbohnen usw. bunt gemischt gepflanzt hatten. Aber während der schönen sonnigen Zeit waren die Pflanzen leider als Sichtschutz noch nicht hoch genug - im späten Herbst waren sie dann so hoch, da war aber kein schönes Wetter mehr dann.
Gibt es auch Sträucher, die immergrün bleiben und ausgewachsen HÖCHSTENS ca. 3-4 Meter werden, das wäre das vermutlich optimalste, die müsse man dann in der Höhe nicht beischneiden.

Also - jede Menge Wünsche oder mit oder ohne Rankhilfe. Freue mich über JEDEN Vorschlag und über JEDE Idee.

DANKE und Grüße
Marie

hallo,

was heißt denn giftig für dich? so giftig wie der jelängerjelieber ist efeu auch - und fast jede andere pflanze. nur fühlt sich selten jemand bemüßigt, daran zu lecken.

wir haben mit mit verschiedenen sorten jelängerjelieber (man kann auch geißblatt dazu sagen) die terrasse umrankt. so ganz immergrün ist er aber nicht. kaum mehr als knöterich.
efeu habe ich schon genannt (der ist allerdings immergrün), ansonsten wilder wein (wird bunt im herbst) oder klematis, die auch im winter nackich ist.

die hecken, die du meinst, werden wohl wacholder sein.

aber mal eine frage: warum darf dein sichtschutz nicht „giftig“ sein?

schöne grüße
ann

hallo,
Hallo,
was heißt denn giftig für dich? so giftig wie der
jelängerjelieber ist efeu auch - und fast jede andere pflanze.

Giftig deshalb nicht, weil wir einen jungen Hund haben der wirklich ALLES frißt, er muß erst noch lernen, dass man das nicht macht, kleine Blümchen die im Garten stehen, werden erst mal „geerntet“ und dann gründlich zerkaut, merkt er dass es schmeckt: Wird es verschluckt, wenn nicht: Gründlich weitergekaut (könnte ja doch noch schmecken) und irgendwann ausgespuckt. Das macht er auch mit Zewa, Toilettenpapier, besonders GERNE frißt er z. B. Gras und zwar eine ganze Menge. Er befindet sich quasi „noch in der Erziehung“ - wenn auch schon etwas länger.
Und ein anderer Grund, weil die eine Grundstücksgrenze an eine Straße grenzt, die von sehr vielen Kindern benutzt wird, weil es der Schulweg ist.

nur fühlt sich selten jemand bemüßigt, daran zu lecken.

wir haben mit mit verschiedenen sorten jelängerjelieber (man
kann auch geißblatt dazu sagen) die terrasse umrankt. so ganz
immergrün ist er aber nicht. kaum mehr als knöterich.

Muß der jelängerjelieber Rankhilfen haben?

efeu habe ich schon genannt (der ist allerdings immergrün),

Wie erwähnt auch giftig.

ansonsten wilder wein (wird bunt im herbst) oder klematis, die
auch im winter nackich ist.

Wein haben wir auch schon in einer Ecke stehen aber Klematis wäre eine gute Idee.

die hecken, die du meinst, werden wohl wacholder sein.

Ne, wacholder war das nicht, hellgrüner und dichter.

aber mal eine frage: warum darf dein sichtschutz nicht
„giftig“ sein?

-Siehe oben- *grins über Hund*:

schöne grüße
ann

DANKE und Liebe Grüße
Marie

hallo marie,

Giftig deshalb nicht, weil wir einen jungen Hund haben der
wirklich ALLES frißt,

hm ja … aber wie gesagt: es ist alles, was frei wächst, mehr oder weniger giftig. und wenn es unreife früchte sind. dein hund wird schnell die erfahrung machen, was bekömmlich ist für ihn und was bauchschmerzen macht. ich glaube nicht, dass du seinen tod oder schwere vergiftungen riskierst, wenn du geißblatt oder efeu pflanzt.

Und ein anderer Grund, weil die eine Grundstücksgrenze an eine
Straße grenzt, die von sehr vielen Kindern benutzt wird, weil
es der Schulweg ist.

auch kinder gehen viel vernünftiger mit pflanzen um, als man denkt. und gerade schulkinder pfeifen sich kaum geißblätter ein, es sei denn, es kommt als suchtmittel mal in mode. aber generell ist jede begrünte verkehrsinsel auf dem schulweg giftig. ich habe noch nie gehört, dass die landschaft deswegen zubetoniert wird, weil sie auf dem schulweg liegt.

wir haben hier hunde und katzen und eichhörnchen und buntspechte und kinder, dazu geißblatt, efeu, fingerhut, goldregen, engelstrompete, rhizinus - die letzten vier genannten sind pflanzen, mit denen man wirklich ganze straßenzüge entvölkern könnte, wenn man wollte.

bisher wollten wir aber noch nicht :wink:

schöne grüße
ann

hallo marie,

hallo,

Giftig deshalb nicht, weil wir einen jungen Hund haben der
wirklich ALLES frißt,

hm ja … aber wie gesagt: es ist alles, was frei wächst, mehr
oder weniger giftig. und wenn es unreife früchte sind. dein
hund wird schnell die erfahrung machen, was bekömmlich ist für
ihn und was bauchschmerzen macht. ich glaube nicht, dass du
seinen tod oder schwere vergiftungen riskierst, wenn du
geißblatt oder efeu pflanzt.

Du hast vermutlich recht.

Und ein anderer Grund, weil die eine Grundstücksgrenze an eine
Straße grenzt, die von sehr vielen Kindern benutzt wird, weil
es der Schulweg ist.

auch kinder gehen viel vernünftiger mit pflanzen um, als man
denkt. und gerade schulkinder pfeifen sich kaum geißblätter
ein, es sei denn, es kommt als suchtmittel mal in mode. aber
generell ist jede begrünte verkehrsinsel auf dem schulweg
giftig. ich habe noch nie gehört, dass die landschaft deswegen
zubetoniert wird, weil sie auf dem schulweg liegt.

Im Prinziß stimmt das was Du schreibst - aber…

wir haben hier hunde und katzen und eichhörnchen und
buntspechte und kinder, dazu geißblatt, efeu, fingerhut,
goldregen, engelstrompete, rhizinus - die letzten vier
genannten sind pflanzen, mit denen man wirklich ganze
straßenzüge entvölkern könnte, wenn man wollte.

bisher wollten wir aber noch nicht :wink:

schöne grüße
ann

DANKE für Deine Antwort
Grüße
Marie

Lonicera Henryi

Morgen!
Was die Giftigkeit anbelangt, stimme ich mit AnnJabusch überein. Es gibt einige sehr wenige Pflanzen, die würde ich mir nicht in den Garten holen würde.
Vielleicht solltest Du mal im Haustierforum nachfragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund sich an Pflanzen vergiftet. Wer schützt denn kleine Wölfe in freier Wildbahn davor, Tollkirschen zu kauen? Aber ich gebe zu, davon habe ich nicht wirklich viel Ahnung.
Bei einer Kletterpflanze würd ich auch sagen: Die meisten Pflanzenteile sind eh außer Reichweite.

Ein konkreter Tipp, ob’s giftig ist oder nicht, weiss ich allerdings nicht:
http://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/im…

Grüsse
kernig

Morgen!

Hallo,
habe leider erste heute wieder reingeschaut. Deshalb erst jetzt die Antwort.

Was die Giftigkeit anbelangt, stimme ich mit AnnJabusch
überein. Es gibt einige sehr wenige Pflanzen, die würde ich
mir nicht in den Garten holen würde.
Vielleicht solltest Du mal im Haustierforum nachfragen.

Wäre mal eine Frage dort wert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund sich an Pflanzen

vergiftet. Wer schützt denn kleine Wölfe in freier Wildbahn
davor, Tollkirschen zu kauen? Aber ich gebe zu, davon habe ich
nicht wirklich viel Ahnung.

Mit den kleinen Wölfen hast du natürlich auch wieder recht.

Bei einer Kletterpflanze würd ich auch sagen: Die meisten
Pflanzenteile sind eh außer Reichweite.

Ein konkreter Tipp, ob’s giftig ist oder nicht, weiss ich
allerdings nicht:
http://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/im…

Hab ich mir angeschaut - sieht sehr gut aus, ich denke mir das man an unserer Holzwand die begrünt werden soll, so Seile spannen können wird.

Grüsse
kernig

DANKE für deine Hilfe.
Grüße
Marie