Hallo community,
Also ich habe vor im Sommer einen ca. 10 m² großen Bereich im Garten auszuheben (ca 20 cm tief) um diesen Bereich dort mit Sand zu füllen. Unter dem Sand würde ich eine Teichfolie auslegen, um einen Durchwuchs zu verhindern.
Der Platz ist sehr gut geeignet um dort Strandstühle hinzustellen. Man hat dort die meißte Sonneneinstrahlung.
Jetzt habe ich 2 Fragen:
-
Woher bekomme ich weißen feinen Sand und wie teuer für die oben genannte Menge?
-
Durch die vielen Katzen in der Nachbarschaft, gibt es ein enormes Problem mit der Abdeckung. Wenn ich eine Folie drüberlege und die mal für ein paar Tage drauf bleibt, denke ich, schimmelt da alles. Ich habe schon überlegt so eine Art Käfig drumherum zu bauen. Das ist mir aber viel zu aufwendig und sieht sch… aus obendrein! Hat jemand damit Erfahrung und Lösungsvorschläge??
Besten Danke schonmal im Vorraus
Gruß Timo
Hallo Einzelner,
Also ich habe vor im Sommer einen ca. 10 m² großen Bereich im
Garten auszuheben (ca 20 cm tief) um diesen Bereich dort mit
Sand zu füllen. Unter dem Sand würde ich eine Teichfolie
auslegen, um einen Durchwuchs zu verhindern.
mit Teichfolie - wasserundurchlässig - erzielst Du eine sandige Supplandschaft
nimm „Durchwurzelungs-Schutzflies“
da kann Regen durch, Wurzeln aber nicht
Nota: das Problem aller vegetationslosen Flächen ist nicht, was von unten ans Licht will, sondern was der Wind von oben hineinträgt.
Du wirst trotz Schutzflies regelmäßig Unkraut zupfen müssen
Der Platz ist sehr gut geeignet um dort Strandstühle
hinzustellen. Man hat dort die meißte Sonneneinstrahlung.
Jetzt habe ich 2 Fragen:
- Woher bekomme ich weißen feinen Sand und wie teuer für die
oben genannte Menge?
Sand, jeder Körnung und Farbe kriegst Du im Baustoffhandel. Verkauft wird das in Kubikmetern.
Überlege auch, bzw. frage, was die gewünschte Menge wiegt.
Wenn Du es nicht direkt vom Lastwagen an Ort und Stelle abkippen lassen kannst, brauchst Du
- einen Platz, wo der Laster es provisorisch hinkipp
- Schubkarre und Schaufel
- Muskeln
- Zeit
- Durch die vielen Katzen in der Nachbarschaft, gibt es ein
enormes Problem mit der Abdeckung. Wenn ich eine Folie
drüberlege und die mal für ein paar Tage drauf bleibt, denke
ich, schimmelt da alles. Ich habe schon überlegt so eine Art
Käfig drumherum zu bauen. Das ist mir aber viel zu aufwendig
und sieht sch… aus obendrein! Hat jemand damit Erfahrung und
Lösungsvorschläge??
in Kindersandkästen wechselt man 1-2 x pro Jahr den Sand und bringt den Kindern im Übrigen bei, nichts in den Mund zu stecken, was sie im Sand finden
ersatzweise tut es bei allen anderen gesandeten Bereichen im Garten der Rechen. Der entfernt, regelmäßig gehandhabt, zuverlässig jedwede Köttel
Du kannst natürlich um Deinen Strand einen Holzrahmen auslegen, bzw. eingraben und verschrauben und während der nicht genützten Zeit Holzplanken obenauf legen.
Holzplanken haben den Vorteil, dass Feuchtigkeit durch die Ritzen gelangen kann, bzw. Feuchtigkeit im Sand unter den Planken nach oben entweichen/verdunsten kann
viele Grüße
Geli
mit Teichfolie - wasserundurchlässig - erzielst Du eine
sandige Supplandschaft
nimm „Durchwurzelungs-Schutzflies“
da kann Regen durch, Wurzeln aber nicht
Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Daran habe ich noch garnicht gedacht. Das mit den Holzplanken ist auch eine sehr gute Idee.
Gruß Timo
Sonnenschutz -> Katzenschutz
Morgen,
statt Folie auf jeden Fall ein Vlies, wie meine Vorschreiberin schon sagte. Es gibt da verschiedenste Produkte für alle möglichen Zwecke.
Im Kindergarten standen rings um die Sankästen 4 stabile Pfosten. Mit Gummiringen waren daran Sonnenschutzsegel befestigt (aus so Material wie Schneezäune, nur viel feiner, aber regendurchlässig), die wurden dann nachts runtergeschoben und als Schutzplane benutzt. Da ihr ja Sonne wollt, ist das natürlich nur in Teilen nachzuahmen:
Eine Schmutzabdeckung muss nicht regenfest sein, ein Gewebe reicht schon, dann schimmelt da auch nix drunter.
kernig