Hallo,
ich habe den Rosensträuchern gerade eine ausgiebige Protion Dünger gegeben, nun habe ich festgestellt, dass sie Blattläuse ( kleine, grüne, in Massen krabelnde Viehcher) haben. Kann ich nun Neem hinterher sprühen oder verabschieden sich die Rosen dann direkt mit den Blattläusen?
Vielen Dank für Ratschläge
Hallo Birgit,
ich habe den Rosensträuchern gerade eine ausgiebige Protion
Dünger gegeben, nun habe ich festgestellt, dass sie Blattläuse
( kleine, grüne, in Massen krabelnde Viehcher) haben. Kann ich
nun Neem hinterher sprühen oder verabschieden sich die Rosen
dann direkt mit den Blattläusen?
Dünger und Insektizid (auch Neem ist ein solches) haben zunächst nichts mit einander zu tun
Normale Gartenrosen überleben Läuse auch ohne Neem
dito kommen sie auch ohne Dünger nicht ums Leben - sie sind dann halt nicht so üppig und der Saugeffekt der Läuse kostet sie auch mehr Kraft
anders sieht es aus, wenn die Düngergabe zu gut gemeint war. Man kann Rosen das Leben auf verdüngersalzen.
viele Grüße
Geli
zu viel Dünger -> Widerstandskraft
Morgen zusammen!
Erstmal stimme ich zu.
Ergänzen möchte ich noch, dass überdüngte Pflanzen anfälliger für Schädlinge und Pilze u.ä. werden können. Die unter überhöhtem Düngereinsatz gebildeten Pflanzenteile sind weich und labbrig und nicht sehr widerstandsfähig.
Hier ein knapper Link dazu.
http://www.elefanten-apotheke-mm.de/analytik/boden.html
Auch die Blüte kann zu kurz kommen…
Wobei ich nicht Grundsätzlich gegen Düngung wettern möchte, aber immer in Maßen und wenn möglich langsamwirkend und organisch (Damit kann man nicht so viel falsch machen).
Grüße
kernig
Klasse, Danke… ich fürchte mitlerweile auch ich habe mit dem Dünger etwas übertrieben, die Rosen sehen schon ziemlich schlapp aus, ich hoffe die erholen sich wieder…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke, tja, ich glaub auch das war zuviel des Guten, ich warte mal ab was passiert und hoffe das Rosenparadies wird noch…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]