Spinnmilben

Hallo,

ich habe gerade entdeckt das mein schöner Benjamin voller Spinnmilben ist. Zum mindest denke ich das es welche sind. An den Blattansätzen oder unter den Blättern sind ganz feine gespinnste. Sieht ähnlich aus wie am Efeu auf der Arbeit, der definitiv Milben hat/hatte.
Man muss aber schon dicht rangehen um dies zu erkennen, drum dachte ich auch zuerst es währe nur ein bisschen Staub. Aber nachdem ich eben auch noch jede menge gelber Blätter entdeckt habe, habe ich mal genauer geschaut.
Nun ist die Frage was mache ich dagegen. Ich habe im Archiv den Tipp mit Seifenwasser gelesen. Aber da der Ficus über 2 m hoch ist und auch breiter als der Topf, gibt das glaube ich sehr viel Sauerei auf dem Boden und der Wand. das möchte ich ungerne machen.
Kann man da was kaufen was man in die Erde steckt und die verschwinden? Oder was meint ihr hält er noch bis Mai aus, den ab da kommen die großen Pflanzen eh für den Sommer nach draußen. Da kann ich dann jede Behandlung durchführen.

Ab wann kann ich Ihn (und die anderen zimmer pflanzen) wieder anfangen zu düngen?

Magret

Hallo Magret,

ich habe gerade entdeckt das mein schöner Benjamin voller
Spinnmilben ist. Zum mindest denke ich das es welche sind. An
den Blattansätzen oder unter den Blättern sind ganz feine
gespinnste. Sieht ähnlich aus wie am Efeu auf der Arbeit, der
definitiv Milben hat/hatte.
Man muss aber schon dicht rangehen um dies zu erkennen, drum
dachte ich auch zuerst es währe nur ein bisschen Staub. Aber
nachdem ich eben auch noch jede menge gelber Blätter entdeckt
habe, habe ich mal genauer geschaut.
Nun ist die Frage was mache ich dagegen. Ich habe im Archiv
den Tipp mit Seifenwasser gelesen. Aber da der Ficus über 2 m
hoch ist und auch breiter als der Topf, gibt das glaube ich
sehr viel Sauerei auf dem Boden und der Wand. das möchte ich
ungerne machen.
Kann man da was kaufen was man in die Erde steckt und die
verschwinden? Oder was meint ihr hält er noch bis Mai aus, den
ab da kommen die großen Pflanzen eh für den Sommer nach
draußen. Da kann ich dann jede Behandlung durchführen.

wenn du eine Duschkabine in Deiner Wohnung hast stelle Deinen Ficus dort rein und brause ihn mit lauwarmen Wasser ab. Erhöhe die Luftfeuchtigkeit am Standort auf max. 55% sonst Schimmelbildung. Spinnmilben vertragen keine Feuchtigkeit.
Solltest Du Dir nicht sicher sein ob es Spinnmilben sind, mach ein Foto von einer befallenen Stelle lade es hier hoch

http://www.siteupload.de/index.php?mode=2&forumurl=h…

und verlinke es hier im Forum.

Ab wann kann ich Ihn (und die anderen zimmer pflanzen) wieder
anfangen zu düngen?

Bei den meisten Pflanzen ab Ende März - Anfang April. Am besten aber wenn die Pflanze anfängt frisches Grün zu treiben. Ficus wird durchgehend gedüngt, nur die Zeitabstände ändern sich(Frühling und Sommer aller 4 Wochen, Herbst und Winter aller 8 Wochen).Aber nicht überdüngen.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß wildthing

Hallo,

wenn du eine Duschkabine in Deiner Wohnung hast stelle Deinen
Ficus dort rein und brause ihn mit lauwarmen Wasser ab.

wichtig: das Abduschen muss mindestens 3 mal im Abstand von 3 bis 4 Tagen wiederholt werden, sonst werden nicht alle Entwicklungsstadien der Milben erwischt. Ein Einsprühen mit Seifenlösung (mit einem Schuss Spiritus) erhöht die Erfolgsaussichten, aber auch die Belastung für die Pflanze.

Gruß, Niels

Hallo Margret,
vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem und habe die Spinnmilben schnell und erfolgreich mit Neemöl wegbekommen. Das ist ein ungiftiges Insektizid, gibt’s im Blumenhandel, wird mit Wasser verdünnt gesprüht und schadet der Pflanze in keinster Weise.
Gruß, Ted

Hallo,

mit dem Abduschen muss er dann noch bis ca. Mai warten. Ich bekomme den mit bestem Willen nicht in die Dusche geschweige denn überhaupt die Treppe hoch. Normale Türen sind schon ein Problem.
Ich hoffe das das Problem bis dahin nicht überhand nimmt.

magret