Hallo,
fuer dieses Jahr haben meine Frau und ich uns fuer unseren Minibalkon schon mal mit einer Menge Samen eingedeckt da wir auch ein paar ‚Nutzpflanzen‘ ziehen wollen.
Geplant sind Basilikum, Petersilie, Dill, Balkontomaten, Erdbeeren und Schnittlauch.
Jetzt habe ich mir ueberlegt noch Liebstoeckel dazu zu setzen weil ich das in der Suppe sehr mag.
In Erinnerung habe ich Liebstoeckel aber als ziemlich grosse, buschige Pflanze. Das wuerde den rahmen dann doch sprengen.
Bei den anderen Kraeutern habe ich vor diese regelmaessig zu beschneiden, dadurch bleiben sie kleiner und ich kann jede Menge fuer den Winter einfrieren.
Funktioniert das bei Liebstoeckel auch?
Oder wird der doch einfach zu gross?
Vielen Dank im Voraus fuer Antworten, falls jemand sonst noch einen Tip fuer unsere Balkongartenversuch hat nur heraus damit.
Gruesse
Fonz
Hallo,
Bei den anderen Kraeutern habe ich vor diese regelmaessig zu
beschneiden, dadurch bleiben sie kleiner und ich kann jede
Menge fuer den Winter einfrieren.
Du bist aber schwer optimistisch 
Geplant sind Basilikum, Petersilie, Dill, Balkontomaten,
Erdbeeren und Schnittlauch.
Basilikum wills schön warm und mag viel Wasser. Ich war schon immer froh, wenns überhaupt wächst und nicht zwischendrin vertrocknet, weil man es zwei Tage vergessen hatte. Bei Dill könnte Vorratshaltung klappen, da nimmt man ja nicht soviel von, Petersilie wächst- zumindest meine Erfahrung, auch etwas üppiger, oder wurde einfach nicht so gerne gegessen wie Basilikum, - kann auch sein. Probiers halt aus mit Liebstöckel. Weil er in Balkonkästen nicht so tief wurzeln kann, wird er ja vielleicht auch nicht so hoch. Tomaten brauchen viel Stickstoff. Gut düngen (Mist und Kompost willste ja wahrscheinlich keinen auf den Balkon kippen) sonst mickern sie. Und schau, dass sie keinen Regen von oben abkriegen, sonst fängst Du Dir irgendwann Braunfäule.
Grüße
orangegestreift
Servus,
Liebstöckel wurzelt locker einen Meter tief. Unter Balkonbedingungen kann ers allemal ein paar Jahre machen, ich täte ihm dann aber wenns geht einen tiefen Topf geben. Das Überwintern mit so einem geringen Schutz macht ihm wenig aus (kommt auf die Lage drauf an).
Liebstöckel hat das Temperament einer Royal Enfield, er treibt von ganz unten aus der Wurzel - wenn er Platz für die Wurzel hat, gibts oben auch immer eine gute Suppe.
Schöne Grüße
MM