Pavillion auf Wiese

Hallo, auch, ich sehn den Frühling herbei!!
Hab mir einen schönen, schmiedeeisernen Pavillon gekauft, den stell ich auf die Wiese, aber unter dem Teil stehen dann Stuhl und Tisch. Weil ich keine Lust habe, das immer alles wegzuräumen beim Rasenmähen, wie gestalte ich denn den „Boden“ am besten?
Gras weggraben und Pflastersteine (andere Steine, Platten) legen?
Holzdielen nehmen und was muss dann da drunter??
Gespannt auf eure Tipps!
Allu

Untergrund
Hi,

gleich, ob Du unter dem Pavillon Steinplatten oder Holz legen willst - Du solltest beides „unterfüttern“.
Dazu eignet sich Kies (ca. 50cm Erde ausheben und mit Kies auffüllen, dann verdichten (rütteln) und begradigen.
Sand müsste auch funktionieren aber es besteht die Gefahr, dass starker Regen den Sand wieder wegspült.

Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war

Freundliche Grüsse
Ray

Moin Allu!
Eine Tragsschicht anzulegen, wie Ray es vorgeschlagen hat, finde ich auch gut.
Nur 50cm scheinen mir doch etwas überdimensioniert. Das wäre laut DIN-Norm für Straßenbau die Höhe des Gesammtaufbaues einer Straße mit Schwerverkehr.
Wichtig ist nur, das Du beim Buddeln auf tragfähigen Untergrund stößt.
Das heißt nur, er sollte Hohlraumfrei sein sowie aus grötenteils mineralischem und nicht humosem Material bestehen.
Wenn das der Fall ist und Du nicht deinen Trecker oder Reisebus unter dem Pavillon parken willst, reichen 10-15cm verdichteter Kiessand, Körnung 0-16 oder 0-32. Gebrochenes Material ist standfester als gewaschenes. Je nachdem, was günstiger ist.
Um Auswaschungen zu Verhindern, reicht ein Geotextil (Bauvließ) auf dem Untergrund.
Und Obendrauf?
Wie wärs mit einer 3cm dicken Deckschicht aus gewalztem Brechsand, Körnung 1-3?
Den gibt es auch in verschiedenen Farben.
Der verkrautet zwar umso stärker, je weniger er benutzt wird.
Aber das kann mann mit hacken oder Essig spritzen und öfterem walzen so ziemlich in den Griff bekommen (ähnlich einem Tennisplatz).
Oder hast Du vielleicht noch ein paar alte Betonnormplatten (kein Waschbeton)rumfliegen?
Dann fix die Ecken unregelmäßig abgeschlagen (bei alten Platten am besten ca 1/3 von hinten einschneiden und dann zum Beispiel über eine Bruchholz schlagen. Die sind sonst unberechenbar) und wie Natursteinplaten verlegen. Fugen mit Brechsand einfegen, Krautbehandlung mit Stahlbürste oder/und siehe oben.
Man kann auch drainierende dauerelastische Fugenmaße einfegen. Bekommt man über Baustoffhändler, ist aber wahrlich nicht ganz billig.
Ist das so ungefähr Dein Geschmack?
Sonst erzähl doch noch mal genaueres. Da gibt es ja noch jede Menge Möglichkeiten. Bis dann Ralle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Allu!
Eine Tragsschicht anzulegen, wie Ray es vorgeschlagen hat,
finde ich auch gut.
Nur 50cm scheinen mir doch etwas überdimensioniert. Das wäre

Uff! ein Glück! Wollte da ja niemanden beerdigen!

Wichtig ist nur, das Du beim Buddeln auf tragfähigen
Untergrund stößt.

Und Obendrauf?

Der verkrautet zwar umso stärker, je weniger er benutzt wird.
Aber das kann mann mit hacken oder Essig spritzen und öfterem
walzen so ziemlich in den Griff bekommen (ähnlich einem
Tennisplatz).

Nene, nicht noch neue Arbeit!

Brechsand einfegen, Krautbehandlung mit Stahlbürste oder/und

Nene…

Man kann auch drainierende dauerelastische Fugenmaße einfegen.
Bekommt man über Baustoffhändler, ist aber wahrlich nicht ganz
billig.

Ist das eine Masse, wo kein Gräschen mehr durchkommt??

Ist das so ungefähr Dein Geschmack?

Wenn dann da nix mehr wächst, ganz und gar!!
Ich liebäugle halt immer noch bissl mit Holzfliessen, aber da muss ja auch was drunter. Geht das wie bei den Steinplatten mit dem Untergrund?

LG! Allu

Hi,

gleich, ob Du unter dem Pavillon Steinplatten oder Holz legen
willst - Du solltest beides „unterfüttern“.
Dazu eignet sich Kies (ca. 50cm Erde ausheben und mit Kies
auffüllen, dann verdichten (rütteln) und begradigen.
Sand müsste auch funktionieren aber es besteht die Gefahr,
dass starker Regen den Sand wieder wegspült.

Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der
Anfrage war

jupp, bis auf die Tiefe der Ausgrabung schon.
Danke!
Allu

Hi,

also wir haben auch einen ordentlichen Untergrund gemacht. Danach
schöne Natursteine verlegt. Der Pavillion wurde dann mit Schrauben/ Dübel in den Steinen verankert damit er beim nächsten Sturm nicht weg fliegt. Die Steine werden im Frühjahr mit dem Hochdruckreiniger gereinigt- fertig.

LG Rosenfreak

also wir haben auch einen ordentlichen Untergrund gemacht.

Also, echt ordentlich tief gegraben, 50cm?
Fragt Allu

also wir haben auch einen ordentlichen Untergrund gemacht.

Also, echt ordentlich tief gegraben, 50cm?
Fragt Allu

ca. 30 cm tief.

LG Rosenfreak

Bei der Belastung nur durch Personen spricht man in der Bauklassen einteilung von der Klasse 6 bzw. 7 . Diese sieht vor das die Trag- bzw. Frostschicht 3 mal so dick sein soll wie das Größtkorn. ( Beispiel Mineralgemisch 16/32mm also ca 10cm) noch 5 cm zur Sicherheit
das heißt 15 cm Schotter 5cm Ausgleichschicht (Splitt2/5 oder Sand) plus die Stärke der zu verlegenden Materialien ergibt die " Abgrabtiefe". Beim Einbau ist ausreichend zu Verdichten und auf ein niveau gerechtes Profil der Ausgleichschicht zu achten. ( Wasserablauf)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an euch alle!(owt)

Allu

Hallo Allu!

Ist das eine Masse, wo kein Gräschen mehr durchkommt??

Genau. Das Zeug auf Epoxydharzbasis reißt auch nicht so schnell , wie Zementhaltiges. Da gibt es eigentlich kein Durchkommen mehr. Und Algen und sowas, da ist die Idee von dem Kollegen mit dem Kärcher gut.

Ich liebäugle halt immer noch bissl mit Holzfliessen, aber da
muss ja auch was drunter. Geht das wie bei den Steinplatten
mit dem Untergrund?

Das haut im Grunde schon hin, aber die oberste Kieschicht sollte dann besonders durchlässig sein (Körnung 1-5 oder so), damit Oberflächenwasser schnell vom aufliegenden Holz abtransportiert wird.
Es funktionieren auch ein paar im selben Kies ausgerichtete Querhölzer (Abstand ca. 50cm) mit Brettern obendrauf. Da muss mann nicht soviel Kies gerade abziehen wie bei den Fliesen. Holzart und Behandlung musst Du Dir nach der gewünschten Haltbarkeitszeit aussuchen. Unter dem Holz kann es durch die Ritzen dann natürlich wieder ein wenig grünen, selbst auf Vließ. Aber das ist doch im Garten nicht ganz so schlimm oder?
Wie weit bist Du eigentlich schon mit der Planung?
Frühjahrsgrüße Ralle

Hallo Ralle!

Genau. Das Zeug auf Epoxydharzbasis reißt auch nicht so
schnell , wie Zementhaltiges. Da gibt es eigentlich kein
Durchkommen mehr.

Super, das isses! Danke!

Wie weit bist Du eigentlich schon mit der Planung?

Na ja, im Moment schneits…
Der neue Spaten wartet im Schuppen auf seine Bestimmung
Pavillon liegt in der Garage
Ab kommenden Freitag hab ich Urlaub
Und es werden Steinplatten mit dem Harzfugenmittel werden

Frühjahrsgrüße Ralle

Danke! Frühling herbei wünschende Grüße zurück
Allu