Welche blühende Bodendecker für alten Rasen?

Von: , Frage gestellt am Di, 18. Mär 2008

Hallo, ich möchte ein kleines Stück Rasen, das zwischen drei gepflasterten Wegen liegt, mit immergrünen verschiedenzeitig blühenden Bodendeckern bepflanzen, aber so, dass die Frühlingsblumen aus den Zwiebeln den Weg nach oben noch finden. Habe dazu noch Fragen an die allwissende Gemeinde:
1. Muss ich den Rasen ( alt, gelb, schlecht) rausreisen/ausheben (würde bestimmt die Zwiebeln schädigen... Oder kann ich den Rasenteppich einfach anritzen und die Bodendecker hineinstecken?

2. Welche würdet ihr empfehlen?
Wie gesagt, ich hätte es gerne immergrün, immerwieder blühend, gerne bunt und für Tulpen geeignet... UNd auch noch scnellwachsen...

Ok, bin sehr gespannt und bereits vorab dankber für Ratschläge und Tipps!

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 44 Minuten 0 hilfreich
    Re: Welche blühende Bodendecker für alten Rasen?

Hallo Montes, ich möchte ein kleines Stück Rasen, das zwischen drei
    gepflasterten Wegen liegt, mit immergrünen verschiedenzeitig
    blühenden Bodendeckern bepflanzen, aber so, dass die
    Frühlingsblumen aus den Zwiebeln den Weg nach oben noch
    finden. Habe dazu noch Fragen an die allwissende Gemeinde:
    1. Muss ich den Rasen ( alt, gelb, schlecht)
    rausreisen/ausheben
    unbedingt. Flach abnehmen mit dem Spaten (würde bestimmt die Zwiebeln schädigen...
    nicht, wenn Du die richtige Jahrezeit wählst: Herbst. Wenn oberirdisch keine Blätter mehr zu sehen sind, passiert Blumenzwiebeln nichts
    sie sitzen in der Regel tiefer als 10cm
    soviel Rasen gräbst Du nicht ab Oder kann ich den Rasenteppich einfach anritzen und die
    Bodendecker hineinstecken?
    keine gute Idee. Rasen ist sehr vital. Gerade wenn man alten verfilzten aufreisst, hat das Gras endlich wieder Luft zum neu wachsen. Was Du
    vorschlägst, entspricht "Vertikutieren".
    Eine der klassischen "wir tun dem Rasen etwas Gutes"-Maßnahmen.

Außerdem brauchen Bodendecker gute Erde.
    Also Rasen ab, frischen Mutterboden drauf
    Und: Bodendecker kommen in der Regel im Container.
    10cm-Container heißt bei guter Ware 10cm lange Wurzeln.
    Da ist nichts mit Rasenanritzen. 2. Welche würdet ihr empfehlen?
    gar keine. Ich kenne den vorgesehenen Standort nicht, nicht die Bodenverhältnisse
    wer Sandboden hat, wird mit Heide glücklich werden
    wer Lehm hat, bringt die gleiche Heide um
    (nur als Beispiel) Wie gesagt, ich hätte es gerne immergrün, immerwieder blühend,
    ... findest Du in jedem Gartencenter und via Google unter "Polsterpflanzen"
    die sind Legion
    Kräuter wie z.B. Thymian in verschieden Arten
    Phloxe, Nelken. Glockblumen gibt es auch in flach, manche Leute lieben Mauerpfeffer oder Hauswurz
    denkbar ist Immergrün, Sternmoos, Rasenkamille, Günsel, Ehrenpreis, Hungerblümchen, Stachelnüsschen
    es gibt wie gesagt viele Kandidaten gerne bunt und für Tulpen geeignet... UNd auch noch
    scnellwachsend...
    über den letzten Punkt brauchst Du keine Sorge zu haben. Spätestens nach 2 Jahren ist alles dicht, sofern nicht zu sparsam eingekauft und gepflanzt

die schlechte Nachricht: Bodendecker schützen weder vor Unkraut noch Gras. Regelmäßig Jäten ist für solche Beete Pflicht

viele Grüße
    Geli Ok, bin sehr gespannt und bereits vorab dankber für Ratschläge
    und Tipps!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!