Hallo!
Suche immer noch nach der optimalen Rosenschere. Habe mir kürzlich eine im Baumarkt gekauft, so um die 15 Euro, aber heute beim Schneiden festgestellt, dass sie die Rosen verstümmelt: kein scharfer, glatter Schnitt möglich, zerfaserte Schnittfläche, besonders am Rand = ideale Eintrittsstellen für Frost und Pilze. Habe entnervt aufgehört. Ich hatte schon diverse Scheren und war nie richtig zufrieden. Kann ein Grund sein, dass ich Linkshänder bin und die Rechtshänderschere irgendwie „verkehrt“ an die Rose bringe? Etliche der Rosenstöcke sind auch schon alt und recht stattlich, d.h. eine Schere müsste auch ordentliche Zweige kappen können. Gibt es die ideale Rosenschere? Oder muss man sich tatsächlich mehrere anschaffen? Und wie teuer kommt das?
Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Gruß,
Eva
ich schwöre auf Felco, ein Schweizer Produkt der Oberklasse; es gibt zig Modelle, auch für Linkshänder und
in verschiedenen Größen. Musst mal im Fachhandel schauen und ein paar in die Hand nehmen, kosten ab
50 Euro. Die Verschleißteile können ausgetauscht werden, muss man halt einschicken; meine beiden
stammen noch aus meiner Lehrzeit und sind wie am ersten Tag einsetzbar.
das Problem von Linkshändern mit Werkzeug für Rechtshänder kann ich bei einem meiner Söhne regelmäßig stidieren, der ist auch ein Linkshänder.
Scheren und anderes Schneidwerkzeug kann funktionieren, es kann aber auch arg in die Hose gehen. Mittlerweile hat der kurze es gut raus, wer schul hat
würde auch eine hier schon mehrfach genannte Felco empfehlen. In diesem Linkshändershop gibt es neben einem umfangreichen Sortiment mit Werkzeugen aller Art auch Gartenscheren:
ich auch, ich habe eine seit zig Jahren im Gebrauch.
Die Verschleißteile können ausgetauscht werden, muss
man halt einschicken;
Ich habe meine neulich selbst zerlegt und gesäubert und geschliffen und auch wieder zusammenbekommen. In einem Gartenmarkt habe ich sogar Ersatzteile gesehen, gibt es sicher auch im Internet. Dann kann man sich evtl. das Einschicken sparen.