in unserem Garten stehen ein paar Flieder. Jetzt hab ich gesehen, dass alle Flieder bereits Knospen für BLüten haben, nur meine nicht. Ich weiss nicht, ob die Flieder letztes Jahr geblüht haben, da wir erst ein paar Wochen hier wohnen. Hätte man die Flieder zurückschneiden müssen oder was muss man tun?
Die Flieder stehen an der Nordwestseite des Hauses und bekommen ab mittags Sonne.
das heisst, dein vorgänger hat es ihm genommen:frowning:.
was du in diesem jahr machen kannst, damit du im nächsten jahr eine üppige fliederblüte bekommst, ist ganz einfach:
dann, wenn du siehst, dass die nachbarblüten verblühen (etwa mitte mai), schneidest du sofort deinen flieder zurück. und zwar alle triebe, die zum schluss gewachsen sind, wichtig! auf drei, vier augen. fast jeder zweig, der aus diesen augen herauswächst, wird im nächsten jahr eine blüte tragen.
Und das ist das Nebenbeischöne an einem anfürsich uninteressanten Gewächs. Schön nur zur Blühzeit, dann nur als ausgewachsenes Exemplar, ohne schönem Neustrieb und ohne schöne Herbstfärbung. Aber die 2, 3 Wochen Blüte möchte ich nie vermissen.
flieder blüht nur am ZWEIjährigen holz …
sorry,
der erste titel ist fachlich falsch.
wenn die aus den augen treibenden zweige im winter die blätter verlieren und danach im frühling neu austreiben, handelt es sich fachlich richtig um zweijähriges holz, an dem dann der flieder blüht.