habe mir eine Kamelie gekauft,und dann im Internet gelesen, dass es keine winterharten gibt. Jetzt steht die Gute im ungeheizten Schlafzimmer, die Knospen gehen auf…eigentlich wollte ich sie auf die überdachte Terrasse stellen.
Ist das bei den jetzigen Temperaturen schon möglich oder soll sie noch drin bleiben?
Steht sie lieber bedacht im Freien oder nicht und wie sieht es mit Sonne aus? Darf sie ja auch nicht direkt, oder?
Welche und wo?
Hallo Kameliendame,
habe keine Expertenantwort auf Deine Frage und auch noch nie eine Kamelie gehabt, aber fand das Thema interessant.
Zuerst habe ich mich gefragt, wo Du denn wohnst?
Deutschland, Österreich, Schweiz oder sogar noch ganz woanders?
Nehme einfach mal an, in Deutschland.
Dann fragte ich mich, wo denn da? Auch Deine Vika hats nicht ansatzweise verraten…
Kommt vermutlich schon ein wenig drauf an, ob Du eher in Süddeutschland oder an der Nordsee lebst…
Und dann habe ich mal gegoogelt, und war erfolgreich: http://www.google.de/search?hl=de&q=Kamelie+%C3%BCbe…
Gleich in den ersten Links gab es Antworten für die doch offenbar recht unterschiedlichen Kameliensorten.
Welche für Dich und Deine Kamelie gelten, das müsstest Du dann selbst rausfinden, oder aber mit genaueren Angaben auf *echte Experten* hoffen
Viel Erfolg mit Deiner Kamelie und schöne Ostern noch
wünscht Finjen
ich wohne in der Mitte von Nordhessen, in einem „Wetterloch“, weil die meisten Vorhersagen bei uns nicht eintreffen *lol*
meine, jetzt blühende Kamelie, ist eine japanische.
Z.Zt. giesse ich sie fleissig, denn sie hat wunderschöne Blüten und noch ca. 8 Knospen. Danach werde ich sie auf die Terrasse stellen, so, dass sie nur ein wenig Abendsonne erhält.
Aber so ganz klar ist mir die Pflege - trotz googeln - immer noch nicht. Na, vielleicht findet sich ja noch mal ein Experte hier.
Schönen Ostermontag aus dem verschneiten Hessen
„Kameliendame“
Ich wohne in der Mitte von Nordhessen, in einem „Wetterloch“
Ich wohne in Marburg. Meine als winterhart gekaufte Kamelie habe ich seit etwa 10 Jahren vor dem Haus. Bei starkem Frost schütze ich sie durch eine Folie nach oben vor der Strahlungskälte. Z.Z. hat sie rote Knospenspitzen. In Deinem Fall würde ich ihr keinen Schock durch jetzige kalte Tage und Nächte verpassen. Eher warten bis sie geblüht hat und im Mai zunächst bei bedecktem Himmel, damit kein Sonnenbrand entsteht, raus pflanzen.
Du meinst ins Freie pflanzen? Nicht im Kübel lassen?
Für’s Freiland hätte ich eigentlich ein schönes Plätzchen,
halbschattig, geschützt durch höhere Pflanzen drumherum, auch
nicht so windig…
wäre das was für meine Kamelie?
Ja, die Erde sollte aber Azaleensubstrat sein, Düngung schwach. Gießen mit kalkarmem Wasser, täglich ist nicht nötig, weil die Pflanze ja nicht im Topf steht. Nur bei starkem Frost, wie gesagt, nach oben mit Folie abdecken (eher wie ein Deckel als nach Modell Verpackungskünstler Cristo, also luftig).
Eine Frage bleibt, die den Erfolg bestimmt: Wenn es keine winterharte Sorte war, geht es schief.
Udo Becker