unsere etwa 8m hohe Zierpflaume trug letzten Sommer zum ersten Mal Früchte, in erstaunlicher Menge
fielen sie vom Baum. Wir haben unseren Garten japanisch gestaltet und die Früchte platzten auf den
Holzplanken auf, sie waren danach ziemlich fleckig. Kann ich durch einen Zuschnitt zur rechten Zeit
verhindern, dass der Baum wieder Früchte trägt? Gibt es andere Möglichkeiten? Der Vorbesitzer hat den
Baum gepflanzt und er ist ansonsten auch zu schön zum Fällen.
unsere etwa 8m hohe Zierpflaume trug letzten Sommer zum ersten
Mal Früchte, in erstaunlicher Menge
fielen sie vom Baum.
so einen Kandidaten - Sämling - habe ich auch;
Wir haben unseren Garten japanisch
gestaltet und die Früchte platzten auf den
Holzplanken auf, sie waren danach ziemlich fleckig. Kann ich
durch einen Zuschnitt zur rechten Zeit
verhindern, dass der Baum wieder Früchte trägt?
nein. Du müsstest jeden Herbst den Nachwuchs an jungen Zweigen radikal entfernen = nie mehr Blüte
Gibt es andere
Möglichkeiten?
rechtzeitig vor dem Fallen pflücken = unreif pflücken.
Es gibt einen Zeitpunkt, zu dem man den Baum ziemlich gefahrlos schütteln kann, ohne dass die Ernte aufplatzt und Sauerei macht.
Lege Säcke auf den Holzplanken aus
Der Vorbesitzer hat den
Baum gepflanzt und er ist ansonsten auch zu schön zum Fällen.
finde ich auch! Der unsere wurde uns von einem Vogel in den Garten gesch…, oder einer Maus hergetragen. Dort, wo er steht, steht er unmöglich, direkt am Zaun. Zum Glück mag ihn der Nachbar genauso gern, wie wir.
Hallo Geli,
vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich den Baum heuer unmittelbar nach der Blüte
zurückschneiden, das hätten wir sowieso machen müssen, weil es ein Minigarten ist, und der Baum sonst
zu sehr dominiert.
es gibt die möglichkeit einer chmeischen fruchtausdünnung. diese mehrmals angewandt, reduziert die ernte gegen null. im landhandel erkundigen, welche mittel zugelassen sind.
dann gibt es noch die ausdünnung durch schnitt: sie müsstest du dir allerdings von einem fachmann erklären lassen. „richtig“ (für deinen zweck!) geschnitten, unterbleibt sogar zwei jahre jeder fruchtansatz.