Hab eine Frage zu Tulpenzwiebeln und dem Zeitpunkt des Pflanzens.
Ich habe letzte Jahr ca. 200 Tulpenzwiebeln gekauft und im Herbst „vergessen“ sie einzupflanzen. Bzw. es gab dann Bodenfrost und dann war’s zu spät.
Jetzt liegen die Zwiebeln immer noch rum…
Ich weiss, dass man die Zwiebeln im Herbst einbuddeln soll, aber: Warum eigentlich NUR im Herbst? Hab gegoogelt, zu dem Thema schweigt das Netz Es heisst zwar überall vor dem 1. Bodenfrost (damit sie vorher gut einwachsen), aber nicht warum man sie nicht im Frühling oder Sommer setzen darf!
Was würde denn mit den Zwiebeln passieren wenn ich sie jetzt eingrabe? Gehen sie kaputt? Bekommen die Tulpen einen falschen „Blührhythmus“??
Ich lagere die Zwiebeln jetzt bis zum Herbst, ist ja kein Problem. Aber es nähme mich trotzdem Wunder, wieso man sie nur im Herbst setzen darf/soll…
Hallo, Lady,
schmeiß sie sobald wie möglich in die Erde.
Kann sein sie blühen noch irgendwann, kann sein auch nicht. Egal, auf jeden Fall treiben sie Laub und sammeln Kraft und Nährstoffe für den nächsten Austrieb.
Im nächsten Frühjahr, wenn sie dann die Mäuse nicht gefressen haben, werden sie dann wieder blühen.
Hab eine Frage zu Tulpenzwiebeln und dem Zeitpunkt des
Pflanzens.
Ich hab’s kürzlich schon geschrieben, Du kannst sie auch jetzt noch setzen. Die meisten werden auch noch dieses Jahr blühen, wenn auch nicht in den nächsten 2 Wochen.
Ich weiss, dass man die Zwiebeln im Herbst einbuddeln soll,
So hab ich es auch gelernt, aber nachdem ich sie auch schon vergessen habe und dann im Frühjahr gesetzt habe - mit Erfolg - sehe ich, es geht auch so.
Gehen sie kaputt? Bekommen die Tulpen einen falschen
„Blührhythmus“??
Nun, in diesem Jahr werden sie zwangsläufig etwas später als normal blühen, sofern Du sie jetzt direkt setzt. Im nächsten Jahr ist alles wieder normal - wie gesagt : eigene Erfahrung.
Ich lagere die Zwiebeln jetzt bis zum Herbst, ist ja kein
Problem. Aber es nähme mich trotzdem Wunder, wieso man sie nur
im Herbst setzen darf/soll…
Brauchst Du nicht, setz sie jetzt, auch wenn’s nochmal kalt werden soll - ich habe im vergangenen Jahr sogar Ende Februar jede Menge Zwiebeln auf’s Grab gesetzt. Alle haben geblüht !
Viele Grüsse und frohes Schaffen !
Uli