Hi!
Ich bin sozusagen ein Mini-Hobby-Gärtner und versuche jedes Jahr aufs neue auf meinen paar Quadratmetern Kartoffeln an zu pflanzen. Mir geht es hierbei nicht um den Erfolg, sondern um den Spaß am Gärtnern. Deswegen lautet meine einzige Frage: Woran erkennt man, dass die Kartoffeln reif sind? Ich grabe sie immmer entweder zu früh aus oder zu spät…Würde mich über Antworten sehr freuen.
Hallo,
also wir haben seid 3 Jahren Kartoffeln! Wir ernten immer nachdem die Blätter welken. Eine Regel besagt ca.90 Tage nachdem einsetzen.
Hat bisher immer geklappt.
Gruß Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hut ab, das Problem stellt sich Dir bereits Anfang April, das nenne ich vorausschauend…
Kartoffeln sind reif zum Ausbuddeln wenn das Kraut schlapp, gelb und platt auf der Erde liegt.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Dieter
Kultivierte Kartoffeln werden in frühe (90 bis 120 Tage), mittlere (120 bis 150 Tage) und späte (150 bis 180 Tage) Sorten unterteilt. Wird bei zu kalten Temperaturen gepflanzt, können sich diese Angaben jedoch noch erhöhen. Zum erfolgreichen Anbau früher Kartoffelsorten ist eine Tageslänge von 15 bis 17 Stunden erforderlich, spätreifende Sorten erzielen sowohl unter Kurztags- als auch Langtagsbedingungen gute Ernten.