obststräucher auf dem balkon

hallo,

zum ersten male nenne ich einen südlagebalkon den meinen. demnach mussten sofort ein himbeerstrauch und ein stachelbeerstrauch bei praktiker erworben werden. und alles, ohne zu fragen…

das will ich nunmehr nachholen:

1. müssen die sträucher umgetopft werden? falls ja, in welche gefäße (größe etc)
  2. können die sträucher häufiger verstellt werden oder ist ein standort sinnvoll?
  3. brauchen die dinger rankhilfen?
  4. müssen sie gedüngt werden? falls ja, womit?

vielen dank für eure hilfe!

hallo frankilinho,

zum ersten male nenne ich einen südlagebalkon den meinen.
demnach mussten sofort ein himbeerstrauch und ein
stachelbeerstrauch bei praktiker erworben werden. und alles,
ohne zu fragen…

das will ich nunmehr nachholen:

1. müssen die sträucher umgetopft werden?

spätestens Ende Sommer

falls ja, in welche
gefäße (größe etc)

Du hast einen Container gekauft. Miss ihn ab, wähle eine Topfgröße, die neu mindestens 1/4 größer ist. Aber auch nicht mehr. Umtopfen ist ein Prozess, der sich im Idealfall über Jahre hinzieht.
Sofort die Endgröße zu wählen, bringt nichts.

1. können die sträucher häufiger verstellt werden oder ist ein
    standort sinnvoll?

schon mal einen Baum(Strauch) gesehen, der wandert?Pflanzen sind standortgebunden. Darum bringt sie jeder Wechsel erst einmal richtig durcheinander.

1. brauchen die dinger rankhilfen?

Himbeeren - mindetens einen guten festen Pfahl
Stachelbeeren - nur, wenn der Strauch nach Jahren in eine Richtung kippt.

1. müssen sie gedüngt werden?

auf dem Balkon regelmäßig. Das heißt mindestens einmal im Frühjahr. In der Natur hat Himbeere einen kompletten Waldboden, Stachelbeere mindestens eine Ecke Gartenboden mit entsprechender Tiefe. Jeder „Topf“ ist ein Mangelzustand.

falls ja, womit?

für Obst und Gemüse gibt es in dem Baumarkt, wo Du die Gewächse gekauft hast, in der Abteilung Dünger entweder flüssigen oder bröseligen Dünger. Auf jeder Pakung steht, wofür der Dünger zu verwenden ist. In diesem Fall also Obst und Gemüse.
Günstig sind alle organischen Volldünger.
Zu bedenken ist, dass Du die Dosierung wie auf der Pakung angegeben, einhalten solltest.
Viel hilft nicht viel, sondern kann im Gegenteil zu Schäden führen.
Im Übrigen brauchen sowohl Himbeeren wie Stachelbeeren dieses Jahr zum Eingewöhnen, Wurzeln bilden, Kraft gewinnen.
Ernte gibt es wahrscheinlich erst nächstes Jahr.
Himbeeren tragen an neuen Ruten.
Das ist das, was im Sommer grün und weich aus der Erde kommt. Die alte von diesem Jahr muss im Herbst bodennah gekappt werden.

viele grüße
Geli

Ohne dir den Spaß verderben zu wollen:

Himbeeren sind Waldrandpflanzen, lieben es leicht feucht, mulchig-humos, halbschattig.
Stachelbeeren schätzen Mulch und die Früchte bekommen bei zuviel Sonne Sonnenbrand.

Südbalkone heizen sich oft mächtig auf (bzw. das bestrahlte mauerwerk) und sind der Tod auch vieler wesentlich sonne- und hitzeverträglicherer Pflanzen.

Zwar weiß ich nicht, ob Wein, Pfirsich und Aprikose in Kübeln auf Balkons gedeihen (es gibt aber etliche Anbieter, die das anpreisen), aber von der Theorie her sind diese Pflanzen wohl geeigneter als die mittleuropäischen Halbschatten und Bodenfeuchte liebenden Beerensträucher. Ich würde immer versuchen, den Topf zu beschatten, damit die Erde und Wurzeln nicht zu heiß und trocken werden…

F+ür Salbei, Thymian, Rosmarin sind Südbalkone sicherlich gut geeignet.

Trotzdem: viel Erfolg!

dalga

hallo,

zum ersten male nenne ich einen südlagebalkon den meinen.

wäre der ideale Platz für Tomaten , Paprika, Auberginen etc.

OL

vielen herzlichen dank für eure antworten!!!

Hallo,

sehr empfehlenswert ist ein aufmerksamer Blick in die Natur. Wie stehen die Gewächse in der freien Natur? Halbschattig, sonnig, nass, feucht, Höhe usw.? Welche Erde ist anzutreffen, welche Nebengewächse. Wenn man so beobachtet, wird man auch ohne Bücher schlauer:smile:

Gruss
mrh