Hallo,
ich würde gerne wissen, wie man Pflanzerde für Blumenschalen ( außen und innen ) oder in Schalen für Gewürzpflanzen selber herstellen kann . Wenn´s geht, ohne aufwändige Chemiebeigaben . Ich habe einen Komposthaufen ( 2 Jahre alte ), der zu Erde zerfallen ist. Wie kann ich damit als Basis eine fruchtbare Pflanzerde bereiten ?
Freundliche Grüße !
Rolfedi
Hallo Rolfedi,
ich würde gerne wissen, wie man Pflanzerde für Blumenschalen (
außen und innen ) oder in Schalen für Gewürzpflanzen selber
herstellen kann . Wenn´s geht, ohne aufwändige Chemiebeigaben
damit habe ich ein Problem. Wenn Du z.B. Dünger, Urgesteinsmehl pauschal als Chemie betrachtest …
. Ich habe einen Komposthaufen ( 2 Jahre alte ), der zu Erde
zerfallen ist. Wie kann ich damit als Basis eine fruchtbare
Pflanzerde bereiten ?
-
Kompost ist fruchtbare Pflanzerde, aber nicht mehr nach 2 Jahren einfach so herumliegen.
Da hatten 24 Monate Regen und vielleicht auf der Kompostoberfläche wachsende PFlanzen Zeit, Nährstoffe einmal auszuschwemmen, zum anderen selbst zu verbrauchen.
-
Nur Kompost setzt sich in Pflanzschalen im Lauf weniger Wochen zu einem kompakten Klumpen zusammen. Mindestens mit 1/3 grober Sand dazu, damit Du einigermaßen eine vernünftige Wasserführung (Stichwort Kapillarbildung) für die Wurzeln hinkriegst.
-
Wenn schon keine Einheitserde aus dem Sack mit der von Dir vermuteten enthaltenen Chemie dann wenigstens Kokosfasern. Das gibt es im Baumarkt oder Gartencenter als gepressten Block. Wird in einem Eimer Wasser versenkt und quillt zu 8-12 Litern nasser Fasern aus, die Du unter Deinen Kompost mischen solltest. Auch wieder, um die Erde aufzulockern und für Pflanzen leichter durchwurzel- und verwertbar zu machen.
dann noch eine Handvoll Hornspäne und eine Handvoll Urgesteinsmehl, und Du sollest zumindest einigermaßen vernünftig wachsende Pflanzen bekommen.
dummerweise ist es mit Pflanzen wie mit Menschen. Nicht alle vertragen alles, nicht alle futtern alles.
Grob gesagt - Pflanzen innen sind mit Gartenerde(Kompost) nicht sehr glücklich.
Pflanzen außen ist dagegen Einheitserde zu „leicht“.
Kräuter wiederum mögen eine eher sehr magere (sandreichen) Erdmischung, sie reagieren empfindlich bei zu viel Dünger zum falschen Zeitpunkt.
Geranien „fressen“, wenn sie üppig blühen sollen, jede Woche Flüssigdünger.
Du siehst - Erde und Mischen ist eine halbe Wissenschaft.
Detailierter:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html
viele grüße
Geli