Phalaenopsis und Lichtverhältnisse (Lux-Zahlen)

Hallo Pflanzenliebhaber,

eine Frage zu Phalaenopsis. Ich bin Besitzer einer Phalaenopsis die momentan 5 geöffnete Blüten, ca. 10 cm im Durchmesser (weiss), 3 Knospen, einen seitlichen Trieb hat, ein neues Blatt bildet und am Stamm einen neuen Haupttrieb bildet. Sie stand von Dezember bis jetzt im Südfenster, da ich ihr möglichst viel Licht bieten wollte. Heute habe ich mich dazu entschlossen, sie ins Westfenster zu stellen, da die Sonneneinstrahlung immer mehr zunimmt und ich bemerkt habe, daß die erste Blüte sich zurückzieht. Nun interessieren mich die Lichtverhältnisse. Da ich bei all meinen Pflanzen die Lux-Zahlen messe und auch Werte im Internet gefunden habe, bin ich noch auf der Suche nach Lux-Zahlen für die Phalaenopsis. Hat jemand Zahlen dazu?
Was mcih noch interessieren würde, wäre der Umstand, in wie weit die Blätter Licht benötigen, schließlich befinden die sich meist am vertikalen Balken meines Fensters und haben somit weniger Licht, als die Blüte. Das Problem hatte ich am Südfenster nicht, aber im Westfenster sind die Lichtverhältnisse so, daß entweder die Blüten weniger Licht abbekommen oder eben die Blätter mit dem neuen Haupttrieb. Im Südfenster wird sie mir verbrennen, was also tun? Schattieren kann ich das Südfenster nicht, da sich dort noch ein paar sonnenhungrige Palmen befinden. Oder kann ich die Phalaenopsis im Westfenster lassen?

LG
mrh

Hallo mrh,

meine stehen seit Jahren, sommers wie winters, an einem Nordwestfenster und blühen sehr lange.
Auch an den Blättern kann ich nichts sehen, das bedeuten würde, ihnen fehlt Licht.

Lux messe ich allerdings nicht, da kann ich dir nicht helfen.

Schönen Abend noch und viel Erfolg!
Uta

Oh je,

du machst ja auch ne Wissenschaft daraus und das wegen einer Phalaenopsis, deren 10cm-Blüten ich dir eh nicht abnehme, 5cm reichen doch.

Lass sie am Nordfenster, da bekommen die Blätter und die Wurzeln genügend Licht und genau das Licht, das sie brauchen; den Blüten ist das egal, die sind für Photosynthese eh nicht zuständig und erscheinen nur, wenn das Umfeld stimmt.

Hallo Lantanos,

das hat seinen Grund, warum ich eine „Wissenschaft“ daraus
gemacht habe, denn ich habe noch nie die Sätze in Büchern verstanden: „Halbschattig“ und Ähnliches. Aus diesem Grund wollte ich es genauer wissen.
Nordfenster ist nicht vorhanden.

Gruss
mrh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo mrh,

eine Frage zu Phalaenopsis. Ich bin Besitzer einer
Phalaenopsis die momentan 5 geöffnete Blüten, ca. 10 cm im
Durchmesser (weiss), 3 Knospen, einen seitlichen Trieb hat,
ein neues Blatt bildet und am Stamm einen neuen Haupttrieb
bildet. Sie stand von Dezember bis jetzt im Südfenster, da ich
ihr möglichst viel Licht bieten wollte. Heute habe ich mich
dazu entschlossen, sie ins Westfenster zu stellen, da die
Sonneneinstrahlung immer mehr zunimmt und ich bemerkt habe,
daß die erste Blüte sich zurückzieht.

nach 3 Monaten Blüte ist sie auch fertig.

Nun interessieren mich
die Lichtverhältnisse. Da ich bei all meinen Pflanzen die
Lux-Zahlen messe und auch Werte im Internet gefunden habe, bin
ich noch auf der Suche nach Lux-Zahlen für die Phalaenopsis.
Hat jemand Zahlen dazu?

ich nicht

Was mcih noch interessieren würde, wäre der Umstand, in wie
weit die Blätter Licht benötigen, schließlich befinden die
sich meist am vertikalen Balken meines Fensters und haben
somit weniger Licht, als die Blüte. Das Problem hatte ich am
Südfenster nicht, aber im Westfenster sind die
Lichtverhältnisse so, daß entweder die Blüten weniger Licht
abbekommen oder eben die Blätter mit dem neuen Haupttrieb. Im
Südfenster wird sie mir verbrennen, was also tun?

wird sie nicht. Meine steht auch dort.

Schattieren
kann ich das Südfenster nicht, da sich dort noch ein paar
sonnenhungrige Palmen befinden. Oder kann ich die Phalaenopsis
im Westfenster lassen?

kannst Du. Ich hatte auch schon ewig lange P.'s am Ostfenster, in der zweiten Reihe hinter einem Urwald aus Farn. Die Orchideen haben ds übliche Vierteljahr geblüht, und nach einem Jahr neu geblüht. Erst als ich dumm genug war, jeder einen „schönen“ Übertopf zu schenken, gingen sie aus Lichtmangel ein.
Wie Lantanos sagte, es sind die wurzeln, die Licht brauchen. Die Menge ist dabei offenbar relativ egal. Wenn Du mal ein bisschen darüber nachdenkst, wo Phalaenopsis von Natur aus wachsen würde, wird Dir das auch klar. In Südostasien wachsen die im Wald auf einem Baum, kriegen je nach Windbewegung Sonne hingeschaukelt oder eben nicht, jeden Tag eine Dusche Tropenregen und gut ist.

Außerdem, gerade Phalaenopsis sind die „meiste“ Orchidee in Europa. Dein Versuch, die Deine optimal unterzubringen in allen Ehren. Aber sie wachsen offenbar wie Unkraut, sonst könnten sie die Erwerbszüchter nicht milliardenfach billigst unters Volk bringen.

viele Grüße
geli

LG
mrh

Hallo Geli,

die erste Blüte ging erst Anfang März auf. Sie ist also gerade ein Monat alt. Mich wundert das, denn im Nachbarhaus blüht auch eine weisse P. wesentlich länger.

Gruss
mrh