Hallo Pflanzenliebhaber,
eine Frage zu Phalaenopsis. Ich bin Besitzer einer Phalaenopsis die momentan 5 geöffnete Blüten, ca. 10 cm im Durchmesser (weiss), 3 Knospen, einen seitlichen Trieb hat, ein neues Blatt bildet und am Stamm einen neuen Haupttrieb bildet. Sie stand von Dezember bis jetzt im Südfenster, da ich ihr möglichst viel Licht bieten wollte. Heute habe ich mich dazu entschlossen, sie ins Westfenster zu stellen, da die Sonneneinstrahlung immer mehr zunimmt und ich bemerkt habe, daß die erste Blüte sich zurückzieht. Nun interessieren mich die Lichtverhältnisse. Da ich bei all meinen Pflanzen die Lux-Zahlen messe und auch Werte im Internet gefunden habe, bin ich noch auf der Suche nach Lux-Zahlen für die Phalaenopsis. Hat jemand Zahlen dazu?
Was mcih noch interessieren würde, wäre der Umstand, in wie weit die Blätter Licht benötigen, schließlich befinden die sich meist am vertikalen Balken meines Fensters und haben somit weniger Licht, als die Blüte. Das Problem hatte ich am Südfenster nicht, aber im Westfenster sind die Lichtverhältnisse so, daß entweder die Blüten weniger Licht abbekommen oder eben die Blätter mit dem neuen Haupttrieb. Im Südfenster wird sie mir verbrennen, was also tun? Schattieren kann ich das Südfenster nicht, da sich dort noch ein paar sonnenhungrige Palmen befinden. Oder kann ich die Phalaenopsis im Westfenster lassen?
LG
mrh