Temperaturproblem bei Anzucht

Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe am 08.04.2008 10 Bananensamen (Ensete ventricosum) in Torfquellerde gesetzt; das Ganze in einem unbeheizten Minigewächshaus. Zuerst dachte ich daran, die Heizung anzustellen, die Temperatur zu prüfen und fertig. Leider ist es nicht so einfach, denn so bald es draussen wärmer wird, dreht die Heizung durch die Thermostatregelung ab. Dann habe ich maximal 20-22° C und das reicht nicht, denn ich brauche laut Anleitung 25-30° C. Wer hat eine Idee, wie ich zu dieser Temperatur gelangen könnte ohne ein beheizbares Gewächshaus kaufen zu müssen, da dies in keinem Preis- Leistungsverhältnis stehen würde.
Danke
Gruss
mrh

Hallo,

laut Anleitung 25-30° C.
Wer hat eine Idee, wie ich zu dieser Temperatur gelangen könnte
ohne ein beheizbares Gewächshaus kaufen zu müssen, da dies in
keinem PreisLeistungsverhältnis stehen würde.

um ein paar kleine Töpfchen auf Temp. zu halten braucht man auch
kein ganzes Gewachshaus.
Da reicht ein deutlich kleineres Gefäß, in das die Töpfchen gerade
eben reinpassen. Die Seitenwaände und den Boden gut isolieren
und oben drauf eine Glasscheibe legen, damit Licht reinkommt.

Dann reicht eine Heizung mit rel. geringer Leistung von paar 10 Watt.
Das ist für paar Wochen allemal bezahlbar. Eine kleine elektrische
Heizung bietet sich da also wegen der leichten Regelung an.
Die praktische Realisierung derselben ist ein anderes Thema.

Allerdings muß man aufpassen, daß bei Sonnenschein die Temp.
nicht zu hoch steigt und alles verbrennt (dann lüften, evtl. auch
elektronisch) .
Solange die Keimlinge noch nicht aufgegangen sind, kann man es
sowieso abschatten.

Gruß Uwi

Henne ausbrüten lassen ?
Hi,
ich nehme an du verwendest ein Minigewächshaus, und willst dir die Miniheizfolien die es dafür gibt
nicht leisten.
Natürlich gibts unmengen Alternativen, die du, da du diese Frage stellst, wahrscheinlich auch nicht
bauen oder anschaffen willst, da diese ebenfalls nicht in Relation stehen.

von der Terrarienheizung bis Heizwiederstand auf Aluplatte usw. kostet alles in etwa gleich viel, oder
macht Arbeit (zb. Thermogel)
also entweder du suchst dir irgendwo ein warmes Plätzchen oder kaufst Pflänzchen, bei uns gabs die im
Gartencenter neulich ganz günstig.
Oder du stellst das ganze erhöht auf eine dicke Metallplatte und gibst eine kleine Lampe (oder ein paar
Netzgeräte etc.) darunter.
Aber da ich nicht weiss was bei dir Zuhause alles rumliegt oder ungenützte Abwärme erzeugt, ist es
natürlich nicht möglich eine Improvisation bei der nicht das Haus abbrennt, und bei der nichts
angeschafft werden muss zu finden.

OL

Danke, das hört sich gut an!

Gruss
mrh

Hallo Uwi,

das Gefäß ist gerade für 10 Keimlinge ausreichend. Durchsichtiger Plastikdeckel ist vorhanden. Bis heute habe ich eine Temperatur von ca. 30° C halten können. Ich werde es noch isolieren.
Danke.
Gruss
mrh

Hi MRH,
Du konntest alternativ auch einen wirklich großen Blumentopf nehmen, umdrehen, Münze aufs Loch
legen, und ein Friedhofslicht darunterstellen, Minigewächshaus obendrauf.
ja und irgendeine Luftzufuhr von unten lassen.
mit der Hand prüfen obs nicht zu warm wird.

OL

Hallo,

ich habe jetzt mit einem Fühlerthermometer die Temperatur im Substrat gemessen: Exakt 30°. Danke für den zweiten Vorschlag.

Gruss
mrh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Exakt 30° C!
Hallo Uwi,

habe mit einem Fühlerthermometer im Substrat die Temp. gemessen. Erreiche exakt 30° C.
Habe auch folgenden Versuch gemacht: Eine Metallwanne mit heissem Wasser 60° C auf die Heizung und das Minigewächshaus dann ins Wasser gestellt. Die Temperaturabnahme im Wasser war aber zu groß und ich sah, wie die Umgebungstemperatur eher sank.

Gruss
mrh

Ich brauche
laut Anleitung 25-30° C. Wer hat eine Idee, wie ich zu dieser
Temperatur gelangen könnte ohne ein beheizbares Gewächshaus
kaufen zu müssen, da dies in keinem Preis- Leistungsverhältnis
stehen würde.

Ein Yogurt Bereiter heizt ungefähr auf 37 °C. Wenn man eine dickere Erdschicht mit den Samen reinsetzt und den Deckel weg lässt, könnte das klappen.
Udo Becker

Hallo,

Yoghurt-Bereiter, was das? Wo bekommt man das?

Gruss
mrh

Yoghurt-Bereiter, was das? Wo bekommt man das?

z.B. hier www.omikron-online.de/naturhaus/angebote/sonstige/jo…
Udo Becker