Hallo zusammen,
ein Gartenhaus, besser Gerätehaus, soll her. Die Größe steht fest, nur das Material noch nicht. Ich bin für Blech, meine Familie für Holz. Erfahrung hat keiner, alles aus dem Bauch heraus. Hat jemand Erfahrung mit Blechhäusern? Wie ist der Aufbau, wie die Haltbarkeit?
Im Netz finde ich einfach keine Erfahrungsberichte über Gerätehäuser.
Cheers - Micha
Moin, Micha,
Wie ist die Haltbarkeit?
sie werden Dich beide überleben, verlass Dich drauf
))
Gruß Ralf
Hallo,
Mein Vater hatte sich mal ein Blechhaus besorgt. Inzwischen abgerissen und eines aus Holz hingestellt. Gründe waren vor allem Probleme mit Kodenswasser (Tropfsteinhöhle)und allgemein schlechteres Klima (heizt sich im Sommer extrem auf)- beides eher ungünstig für die Aufbewahrung von Geräten.
Mein Gartenhaus ist aus Holz (28 mm Bohlen), kann ich nur empfehlen. Vor allem, du du es relativ leicht „tunen“ kannst. Dachlatte an die Innenwand, darauf ein paar Winkel und OSB-Platten und schon hast du sehr stabile und günstige Regale - Stauraum kann man bekanntlich nie genug haben.
Habe auch noch nachträglich einen halboffenen Anbau an das Gartenhaus gesetzt (für Lagerung Baustoffe wie Zement udn später Kaminholu) auch das lässt sich bei einem Holzbau unkompliziert und günstig realisieren.
Gruß
Marko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Morgen,
wir hatte mal im Schrebergarten ein Blechhaus, es war fürchterlich. Ich nehme an, es ist fix aufzubauen, wir haben es schon fertig übernommen.
- Die Schiebetür ging eigentlich immer schwer (wenn sie aufging, manchmal nur mit Gewalt zu öffnen).
- Das Haus ist laut, alles was man dort tut, macht nervigen Lärm: Tür öffnen, Tür schließen, Geräte rausholen, aufräumen, Geräte reinstellen, etc.
- Heizt sich im Sommer tierisch auf
- Nur schwer zu verändern, wie ein Vorschschreiber schon schrieb: Mal eben Nagel in Balken und irgendwas aufgehängt, is nich.
Das beschriebene Haus war wohl auch eher ein Billigprodukt, es gibt da ja Luxusausführungen, die besser zu handhaben sind. Die sind dann aber so teuer, dass man auch ein massives Ziegelhaus für bauen könnte (Vorsicht, Übertreibung!).
Wir haben uns dann in einem anderen Garten ein Holzhaus (so ein richtig verbretterter kleiner Schuppen) selbst gebaut, weil uns die Holzhütten in unserer Preisklasse zu wackelig erschienen.
Das Ergebnis: einwandfrei, dauerhaft stabil und viel hübscher natürlich als die von der Stange. Und recht günstig auch noch.
Leider Wohnung mit Garten verkauft, Haus gekauft, ohne Gerätehütte, wir fangen also wieder von vorne an 
Womit ich noch ein Entscheidungskriterium genannt habe. In einer Mietwohnung würde ich unaufwändiger arbeiten und ein Blechding hinstellen.
Grüsse
kernig
Hi,
ganz einfache Frage: Warum schmeißen nach und nach alle Gartenfreunde in unserem KGV die scheppernden, rostenden Blechsaunen wieder raus und bauen aus Holz neu?
Siehste…
Und zu Drambeldiers Antwort: Beide leben nur dann lange, wenn man sie entsprechend behandelt. Das heißt beim Holzhaus entweder:
- Bläueschutzanstrich
- erster + zweiter Deckstrich mit billigen Fe-Oxiden bzw. Farblacken
oder, wqenn die Maserung sichtbar bleiben soll:
- Bläueschutzanstrich
- erster Deckstrich DÜNN mit Fe-Oxiden
- zweiter Deckstrich mit echten transparenten Pigmenten (TiO2)
- nach zwei Jahren zweiten Anstrich erneuern
Dann ist für 5-8 Jahre Ruhe.
Bei Blech: Nur verzinktes kaufen, Pulverbeschichtung ist nix anderes als ein hauchdünner Billigkunststoff, das Metall rostet an jedem Kratzer.
Gruß
BeLa
DANKE an alle
Hallo zusammen,
besten Dank allen Schreibern. Die Entscheidung ist somit für das Holz gefallen. Schade, man kann nicht immer gewinnen 
Ciao, Micha