ich habe Regenwasser von ca. 20 qm Dachfläche, das durch ein Fallrohr nach unten läuft und zur Zeit im Gras davor versickert. Ca. 5 m davon entfernt ist aber ein kleiner künstlicher Teich, dem ständig das Wasser verdunstet. Jetzt möchte ich das Regenwasser dahin leiten. Wie könnte das am besten durchgeführt werden?
stell eine grüne Tonne auf und bring das Wasser bei Bedarf per Kanne zum Teich. Wenn das Rohr direkt dort mündet, schwemmt Dir jeder Platzregen das Viehzeug samt den Pflanzen hinaus.
Hallo, Anrai,
wie Ralf schon schreibt ist direktes Einleiten nicht ratsam.
Wir haben das Fallrohr in eine solche grüne Kunststofftonne geleitet (bis fast auf den Grund) und oben knapp unter dem Rand einen Auslauf eingesetzt. Das Wasser läuft dann über einige Steine und zwischen ihnen hindurch in den Teich. Dadurch wird die von Ralf angedeutete „Spülwirkung“ gebrochen.
Nicht vergessen, die Tonne regelmäßig zu leeren (Vorsicht stinkt!). In ihr setzt sich nämlich das ab, was vom Regen vom Dach gespült wird.
vielen Dank erst mal! Ich hatte mal in einem Baumarkt gesehen, wie innerhalb des Fallrohres ein kleiner Filter und ein Schlauch reinkamen, der dann zum Teich geht. Dadurch gibt es keine Spülwirkung und Blätter werden weiter durch das Fallrohr geführt. Eigentlich wollte ich dazu weitere Details wissen. Die Tonne zu leeren find eich nicht so günstig.