Amaryllis streiken

Hallo!

Ich hab schon seit einigen Jahren einige Amaryllis auf dem Fensterbrett stehen. Die hatten vorher immer geblüht, bis ich umgezogen bin, dann nicht mehr.
Trotzdem haben sie aber gewuchert, dass es eine Freude war!
Bis letztes Jahr. Da bekamen sie dann auf einmal keine langen Blätter mehr.
Da die Erde auch schon älter war, hab ich sie letztens umgetopft.
Die Hälfte mußte ich leider weghauen, weil die Zwiebeln irgendwie weggegammelt waren.

Die anderen sahen noch sehr gesund aus. Die sind jetzt seit 2 Wochen in der neuen Erde, aber da tut sich überhaupt nix. Die haben alle nur kurze Blätter bis maximal 10 cm.
Und vorher war das auch schon, dass sich neue Blätter gebildet haben, aber nie länger als 5-10 cm geworden sind, danach sind sie vertrocknet.

Übermäßig gegossen hab ich eigentlich nie. Ich hab auch öfter Flüssigdünger mit verwendet. Bis auf jetzt, also seit sie in der frischen Erde drin sind, hab ich noch nicht gedüngt.

Hat da rein zufällig jemand eine gute Idee, wie ich die Pflanzen wieder aufpäppeln könnte?

Gruß!
fideleo

hi fidelio,

amaryllis blühen dann, wenn es ihnen möglich ist, ausreichend nährstoffe in der zwiebel zu speichern. und mir scheint, das lässt du nicht zu:smile:

lass sie jetzt langsam „einziehen“: reduziere die wassergaben, bis die blätter gelb werden. dann stelle das giessen ein und lasse sie völlig antrocknen - und vergiss’ die zwiebeln über den sommer. beim einziehen nimmt sie die nährstoffe aus der gedüngten frischen erde auf.

im kommenden winter holst du sie wieder aus ihrem versteck und beginnst langsam mit dem giessen. sie wird es dir mit einer neuen blüte danken …

gedüngt wird sie erst wieder, wenn die blüte langsam dem ende zugeht und du sie wieder zum einziehen vorbereitest.

millia

Danke erst mal für die Antwort!

lass sie jetzt langsam „einziehen“: reduziere die wassergaben,
bis die blätter gelb werden. dann stelle das giessen ein und
lasse sie völlig antrocknen - und vergiss’ die zwiebeln über
den sommer. beim einziehen nimmt sie die nährstoffe aus der
gedüngten frischen erde auf.
im kommenden winter holst du sie wieder aus ihrem versteck und
beginnst langsam mit dem giessen. sie wird es dir mit einer
neuen blüte danken …

Also sollte ich sie jetzt ins Dunkle stellen oder erst, wenn die Blätter ganz vertrocknet sind?
Und bis zum Winter (oder Herbst) müssen sie dann „Sommerschlaf“ halten?

Schau doch mal ins Archiv, das Thema Amaryllis oder Hippeastrum ist schon zig-1000mal erörtert worden.

Hallo,
haben die Zwiebeln vielleicht den Roten Brenner. Diese Pilzerkrankung ist recht häufig und wenn man die Amaryllis nicht schon damit erwirbt, können die Sporen auch über die Luft verbreitet werden. Man sieht dann eine rötliche Verfärbung der Knolle. Äußert sich in Kümmerwuchs bis Absterben. Anfällig werden die Pflanzen, wenn man öfter das Wasser über die Zwiebel gießt und diese dann länger feucht bleibt.

Man kann nicht so schrecklich viel dagegen unternehmen, außer die Chemiekeule zu schwingen.
Etwa mit so etwas:
http://www.green24.de/unkrautshop/gartenapotheke/pil…

Viele Grüße,
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]