Hallo,
auf meiner Terrasse habe ich Erdbeerpflanzen mit kleinen Erdbeeren, ideal für die Teezubereitung.
Doch wie trocknet man(n) am besten diese Erdbeeren für die spätere Verwendung in aromasierten Tee’s beispielsweise ?
Grüße Markus
.
Hallo,
auf meiner Terrasse habe ich Erdbeerpflanzen mit kleinen Erdbeeren, ideal für die Teezubereitung.
Doch wie trocknet man(n) am besten diese Erdbeeren für die spätere Verwendung in aromasierten Tee’s beispielsweise ?
Grüße Markus
.
Hallo, Markus,
diese kleinen aromatischen Walderdbeeren sind zum Trocknen viel zu schade. Am besten behalten sie ihr Aroma in Alkohol.
Wir nehmen unsere Walderdbeerenernte als Grundstock für unseren Rumtopf.
Gruß
Eckard
Hallo,
auf meiner Terrasse habe ich Erdbeerpflanzen mit kleinen
Erdbeeren, ideal für die Teezubereitung.Doch wie trocknet man(n) am besten diese Erdbeeren für die
spätere Verwendung in aromasierten Tee’s beispielsweise ?Grüße Markus
nimm ein sauberes Papier lege die E-beeren drauf und lasse sie trocknen. Mach aber einen Probetee mit ca 6 getr. Beeren und versuche ihn, bevor du diese herrlichen Früchtchen zum Trocknen vergewaltigst. Schmeckt gar nicht gut oder du brauchst auch Erdbeer-Aroma, wie in den gekauften Tees.
Frisch ab der Pflanze essen für das sind sie da!
Probiere halt einmal
Inge
Hallo Markus,
wenn Du sie trocknen willst, dann lege die Erdbeeren in die Sonne. Probiere es einfach aus und Du wirst sehen, was dabei herauskommt:smile:
Gruß
Michael
Hallo,
du kannst dir einen Dörrapparat besorgen. Ich halte Erdbeeren aber nicht für so gut geeignet zum Trocknen.
Gruß, Niels
Hallo für Erdbeertee nimmt man auch die Blätter…
schmeckt anders aber Erdbeeraroma wirst du mit echten Erdbeeren sowieso nicht hinbekommen, da der Geschmack viel zu früh verfliegt. Drum wirst du auch keinen jogurt mit echtem Aroma finden, sondern nur mit Naturidentischem oder „natürlichen“ was nur heißt dass er aus Naturstoffen hergestellt ist, das sind bei Erdbeeraroma meist bestimmte Holzspäne.
Und künstliches Aroma gibts natürlich auch noch.
Gruß Susanne
Moin, Markus,
die Erdbeeren im Müsli sind gefriergetrocknet. Und Walderdbeeren einzufrieren ist eine Kulturschande, die werden so gegessen: eine kleine Handvoll auf einmal einwerfen und 1 Sekunde warten, bis das Aroma im Mund explodiert.
Gruß Ralf
… für die vielen Tipps.
Ist wohl doch nicht so einfach mit dem trocknen, am besten doch frisch auf VanilleEis genießen.
Gruß Markus
.
… für die vielen Tipps.
Ist wohl doch nicht so einfach mit dem trocknen, am besten
doch frisch auf VanilleEis genießen.Gruß Markus
Hallo Markus, so gefällst du mir!!!
Ja, frisch geniessen, wie du es magst. Fast alle sind dieser Meinung und es hat mich gefreut, das du diese Meinung übernimmst.
Ich wümsche dir viele von diesen kleinen, roten, sonnenreifen Früchtchen auf dein Vanille-Eis
Lass es dir schmecken!
Inge