Neue Setzlinge von Zitrononmelisse?

Ich habe einige Stengel von Zitronenmelisse abgeschnitten und ins Wasser gestellt damit sie wurzeln,aber nichts.Sie säuft zwar viel Wasser aber an Wurzeln nicht zu denken und sie läßt die Bätter hengen.
Wie erhalte ich nun neue von der Alten?
Lieben Gruß Irena

Guten Morgen Irena,

Zironenmelisse habe ich auch im Garten. Sie bildet mit der Zeit ein großes Wurzelwerk und einen dementsprechend großen Wuchs. Im Herbst habe ich den Wurzelballen einfach abgestochen, nachdem ich alle Stängel abgeschnitten hatte. Einer Bekannten habe ich einen kleinen Wurzelteil gegeben. Wass soll ich sagen? Wnuderbar angewachsen und bildet schon neue Triebe!

Also einfach durch Wurzelteilung vermehren, wächst wie Unkraut!

Gruß von der
kleinen Göre

Irena, kleine göre hat recht: Zitronenmelisse kann ganz .einfach über das Wurzelwerk vermehrt werden. Du wirst mit der Zeit " Büsche " von Z.-Melisse bekommen!!

Habe gerade 3l Tee gemacht und kalt gestellt, ein herrlicher Durstlöscher, aber das weisst du ja.

Gut Trunk

Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
dazu hätte ich auch eine Frage, wir hatten bisher bestimmt 20 Jahre von einem Zitronenmelissen-Strauch Freude. Jetzt ist er dieses Jahr sang- und klanglos eingegangen. Nun haben wir eine neue Pflanze in der Gärtnerei gekauft. Ich habe zu Hause ein Blatt gewaschen und probiert, es schmeckt gegenüber dem vorherigen Strauch nach NICHTS… kommt das mit dem zunehmenden Geschmack später erst? Beim ersten Strauch brauchte man nur ein Blatt zwischen den Fingern zu zerreiben und es duftete herrlich - beim neuen Strauch: Nichts…

Ich habe einige Stengel von Zitronenmelisse abgeschnitten und
ins Wasser gestellt damit sie wurzeln,aber nichts.Sie säuft
zwar viel Wasser aber an Wurzeln nicht zu denken und sie läßt
die Bätter hengen.
Wie erhalte ich nun neue von der Alten?
Lieben Gruß Irena

Irena, kleine göre hat recht: Zitronenmelisse kann ganz
.einfach über das Wurzelwerk vermehrt werden. Du wirst mit der
Zeit " Büsche " von Z.-Melisse bekommen!!

Habe gerade 3l Tee gemacht und kalt gestellt, ein herrlicher
Durstlöscher, aber das weisst du ja.

WIE genau wird den dieser Tee gemacht? Z. B. auf diese 3l Tee gerechnet? Und wie lange muß er ziehen oder muß man die Blätter irgendwie kalt einweichen vorher? Habe ich noch nie gemacht und auch noch nie so gehört. Wäre echt lieb wenn Du mir das mal schreiben würdest.
DANKE
Grüße
Marie

Gut Trunk

Inge

Hallo,

der Geschmack kommt erst im Garten bei ausreichender Sonnenbestrahlung. Einpflanzen wo am meisten Sonne ist, abwarten und ernten.

1 „Gefällt mir“

Tee von Zitronenmelisse
Guten Abend Marie,

ich habe auch schon Tee von Zitronenmelisse gemacht, aber nie so nach Rezept. Einfach frische Blätter in eine Kanne, kochendes Wasser darüber und fertig.

Aber hier steht’s genauer:

http://www.cojito.de/kochrezept_42309_zitronenmeliss…

Gruß von der
kleinen Göre

Guten Abend Marie,
Hallo,

DANKE. DAS werde ich bestimmt ausprobieren wenn es wieder heiß ist dann.
Grüße
Marie

Aber hier steht’s genauer:

http://www.cojito.de/kochrezept_42309_zitronenmeliss…

Gruß von der
kleinen Göre

Hallo,
Hallo,

gut zu wissen. DANKE. Eingepflanzt habe ich schon ca. drei Wochen, bisher noch kein wesentlicher Geschmack, wollte mir schon eine neue Pflanze holen, aber dann werde ich mal abwarten
DANKE
Grüße
Marie

der Geschmack kommt erst im Garten bei ausreichender
Sonnenbestrahlung. Einpflanzen wo am meisten Sonne ist,
abwarten und ernten.