hi,
bin gerade am Wohnung renovieren und habe mir einige Zimmerpflanzen zugelegt. In der Vergangenheit sind mir meine Pflanzen meistens eingegangen 
Wie oft sollte man gießen ? Wieviel sollte man gießen ? Wie oft düngen ? Auf den Pfanzen steht halt nur ‚regelmässig giessen‘, das ist aber doch sehr relativ 
lg
Hai, Smartin,
Wie oft sollte man gießen?
steck einen Finger auf halben Weg zwischen Pflanze und Topfrand ein Glied weit in die Erde - ist die Fingerspitze trocken, musst Du gießen. Nach zehn Minuten eventuell im Untersetzer stehendes Wasser weggießen. Das ist eine Faustregel, mit der die meisten Zimmerpflanzen gut klarkommen - bei Sukkulenten oder Kakteen musst Du weniger gießen, Zyperngras braucht mehr.
Wieviel sollte man gießen ?
Ich gieß immer so viel, daß es gerade so anfängt, unten rauszutropfen.
Wie
oft düngen ?
Steht auf der Dünger-Flasche, bzw. -packung.
Auf den Pfanzen steht halt nur ‚regelmässig
giessen‘, das ist aber doch sehr relativ 
Einmal im Jahr ist genauso regelmäßig, wie einmal die Stunde…*g*
Gruß
Sibylle
kommt drauf an
Mahlzeit,
das kommt schon ein bisschen auf die Pflanze an. Orchideen z.B. mögen überhaupt nicht viel Wasser, da reicht es 1 x pro Woche zu tauchen und das Wasser auch wieder rauslaufen zu lassen.
Meine Zimmerplflanzen (überwiegend Ficus und Grünlilien) haben immer 1-2 Wochen ohne gießen überlebt. Aber das war durchaus auch Konditionierung von mir.
Heute sind bei uns alle Pflanzen (außer Orchideen) in der Wohnung auf Seramis umgestellt und ich gieße alle 3-4 Woche ungefähr 2-5 Liter (je nach Größe) in die Töpfe. Die Pflanzen gedeihen seit Jahr und Tag bestens und ich hab wenig Arbeit.
Gruß
Demenzia
hi,
danke für die Tips 
hmmm, ich habe meine pflanzen in übertöpfen stehen. was meinst du mit ‚unten raustropfen‘ ? 
soll ich jetzt jeden zweiten tag meine finger in die pflanzen stecken ? gg
Hai,
hmmm, ich habe meine pflanzen in übertöpfen stehen. was meinst
du mit ‚unten raustropfen‘ ? 
ich bin nicht so der Fan von Übertöpfen - das ist aber nur Geschmacksfrage. Die eigentlichen Töpfe haben unten drin Löcher, damit Du da drin nicht versehentlich einen Sumpf machen und die Pflänzchen ersäufen kannst. Hast Du Übertöpfe, dann musst Du eben nach dem Gießen nachschauen, ob unten drin Wasser steht - das muß dann weg (Vorteil eines simplen Untersetzers: ich muß die Pflanze nicht hochheben um zu schauen, ob unten Wasser drin steht.
soll ich jetzt jeden zweiten tag meine finger in die pflanzen
stecken ? gg
Ähhh - fast… nicht in die Pflanzen, sondern in die Erde 
In fruchtbarer Erde zu buddeln hat was therapeutisches, sagt man…
Gruß
Sibylle
naja, ich finde die pflanzentöpfe (also wo die pflanze drinnen ist) ziemlich hässlich. die passen farblich ja überhaupt nicht zu meiner wohnung. 
Hallo,
richtig gießen ist keine Frage des Kalenders oder des Messbechers; die Häufigkeit und Menge richtet sich nach der Umgebungtemperatur, der Sonneneinstrahlung und dem Standort. Daneben ist der Bedarf der einzelnen Pflanzen unterschiedlich, großblättrige verdunsten mehr, Sukkulenten speichern Wasser im Gewebe, andere wollen eher trockenes Substrat. Eine gute Faustregel ist, was die Vorschreiberinnen schon bemerkten: Wenn die oberen Zentimeter sich trocken anfühlen, dann durchdringend wässern. Die Tauchmethode hat sich nicht nur bei Orchideen bewährt, damit kannst du sicher sein, dass das Substrat wirklich durchfeuchtet wird. Wenn das übliche Torfsubstrat erst mal ausgetrocknet ist, nützt gießen von oben gar nichts mehr, das Wasser läuft einfach durch.
Noch was zu deinen Übertöpfen: Sie sind der häufigste Grund des Pflanzensterbens, da die Wurzeln im Fußbad stehen und verfaulen. Daher immer kontrollieren, dass keine Staunässe entsteht!
Gruß
Horst