Hallo zusammen,
wir haben einen relativ großen Garten (leider keine Ahnung wie viele qm), zur Hälfte gerade, zur Hälfte am Hang gelegen. Im Frühjahr möchten wir gerne den Rasen (Blumen, Gräser) wild wachsen lassen und ihn dann zum Sommer hin auf normale Rasenhöhe zurückmähen. Die hoch gewachsenen Pflanzen bereiten aber unserem Rasenmäher große Schwierigkeiten.
Ich habe nun darüber nachgedacht, eine Motorsense zu kaufen, um die Pflanzen zu kürzen und danach den Rasen zu mähen.
Welche Motorsense ist dafür geeignet? Habt Ihr Erfahrungen, was bei Kauf und Verwendung zu beachten ist? Gibt es andere Vorschläge, wie ich mit meinem Rasen umgehen kann?
Viele Grüße,
Tanja
Servus,
die Kombination Sense / Rasenmäher führt zu unerfreulichen Ergebnissen. Entweder, es ist eine Wiese mit wenigen Schnitten und Wiesenblumen etc. gewünscht, dann ist Sense (Hand- oder Motor-) angesagt, eventuell Einachsmäher mit Messerbalken, wenns wirklich um große Flächen geht.
Oder es ist Rasen gewünscht, dann darf man ihn nicht hoch wachsen lassen.
Der Hintergrund dazu ist, dass es ganz verschiedene Gräser gibt, die ganz verschieden hoch werden. Wenn man die Gräser einer Wiese wenige Schnitte im Jahr mit dem Rasenmäher kappt, hat man danach ein unschönes dürres Zeugs. Und wenn man einen Rasen hoch wachsen lässt, hat man unten drin einen muffigen Filz.
Die PLZ 7 lässt vermuten, dass die Wiese, wenn man sie lässt, ziemlich artenreich werden kann. Das täte ich (ist aber Geschmackssache) jedem Rasen vorziehen: Margeriten, Klee, Hahnenfuß, Wiesenschaumkraut, Kerbel etc. etc. - was für eine Pracht…! Das erreicht man aber bloß, wenn man nicht mit dem Rasenmäher alles kappt, was da wachsen mag.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine fachmännische Antwort. Werde mir nun mit der Familie Gedanken darüber machen, ob wir die Wiese stehen lassen.
Viele Grüße,
Tanja
Servus Tanja,
in der Gartenkunst des 19. Jahrhunderts, als die „Landschaftsgärten“ die barocken und klassizistischen Ideale ablösten, stand der Rasen immer im Kontrast zur Wiese: Die „künstliche Natur“ sollte eben auch komfortabel sein, und das, was man äußerst selten z.B. in Auenlandschaften findet, wurde als Rasen ein wichtiger Bestandteil der Landschaftsgärten.
Eckard mit seinem wunderschönen Garten incl. Meisen im Briefkasten, ausschnittweise zu besichtigen unter
http://www.die-postlers.de/eckard/index.html
hat für größere Flächen diese Empfehlung gegeben, und sie ist einleuchtend: Eine kleine Rasenfläche im Vordergrund, mit allem Pipapo, was halt ein Rasen so braucht, und der weite Mittel- und Hintergrund als Wiese geführt, mit all ihren Farben, Lebewesen, Gerüchen, Geräuschen (habe heute ein ganz junges Heupferdchen begrüßt!)…
Das hält die Arbeit in Grenzen (un- oder sparsam gedüngte Wiese kommt mit zwei Schnitten im Jahr aus) und schafft gleichzeitig trotzdem einen Ort für z.B.
http://nary.org/Dejeuner/dejeuner_grounds.html
mit den besten Wünschen für einen vielleicht doch noch weniger frischen Sommer
MM
mähen.
Welche Motorsense ist dafür geeignet? Habt Ihr Erfahrungen,
was bei Kauf und Verwendung zu beachten ist? Gibt es andere
Vorschläge, wie ich mit meinem Rasen umgehen kann?
Viele Grüße,
Tanja
Hallo Tanja, du wirst staunen, wie Artenreich deine Wiese blühen kann, wenn man sie lässt. habe auch solche Erfahrungen gemacht. Aber einmal muss das Mähen doch
sein ! Habe eine Motorsense. Der Fachmann setzte einen Fadenkopf ein .
,Faden mit 2,5 mm Durchmesser, der auch hartgewordene Gräser und Halme restlos wegputzt. Gute Führung, weil Motor am Rücken. Marke ,wenn es die bei
euch auch gibt.
Aus Erfahrung:
Nur bei trockenem Gras mähen,
Gutes Schuhwerk tragen,
Alte Gartenbekleidung überziehen.
So, das ist mein Hinweis zu der Motorsense.
Mäherin Ahoi!!!
Inge
Servus,
obwohl Gardena in diesem Bereich wohl etwas mehr Qualität bietet als in Gartenwerkzeugen und Bewässerung, darf ich an dieser Stelle noch die Namen anführen, die in professioneller Anwendung (Straßenpflege, Land- und Forstwirtschaft) üblicherweise auf Motorsensen draufstehen: Das sind die Hersteller, die mit kleinen Motoren für hohe Beanspruchung zum Einsatz im Gelände aus dem Motorsägenbau langjährige Erfahrung haben, Stihl und Husqvarna.
Für Einachsmäher haben eine ähnliche Reputation die Hersteller Agria, Gutbrod und Holder (Holder ist seit Ende April in Insolvenz, hat zuletzt auch keine Balkenmäher mehr gemacht; aber der Name wird noch lange bleiben, Einachsschlepper von Holder aus den 1950er Jahren sind heute noch im Einsatz…)
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“
Persönliche Vorliebe: Balkenmäher
Hi Tanja,
ich persönlich nähme lieber einen Balkenmäher, lohnt sich aber erst ab einer bestimmten Flächengrösse. Ich habe eine grosse Abneigung gegen Motosensen, damit werden Flächen und Ecken so sauber (steril) gemäht, da bleibt kein Hälmchen mehr stehn. Außerdem kann man häufig Bäume sehen, deren Rinde ringsrum von Motorsensen verletzt wurde, die Dinger verleiten einfach dazu, nochmal noch dichter ran zu mähen…Und das Geräusch das die Dinger machen find ich auch ziemlich ätzend.
Vielleicht kannst Du ja beides mal ausleihen und erklären lassen und selber testen? Die Anschaffung ist ja doch recht teuer, da würde ich vorher lieber sicher gehen, dass es das richtige ist.
Grüsse
kernig