Blattläuse an meinen Kräutern

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein paar Kräuter auf meinem Balkon (vormittags Sonne, nachmittags Schatten)gepflanzt, u.a. Dill und Petersilie. Nach 2 Wochen ist der Dill leider übersäht mit Blattläusen und an der Petersilie geht es anscheinend gerade los mit den Viechern. Ich bin ein wenig verzweifelt, denn das ist nun schon das 3. Mal, dass mir das passiert. Auf dem Balkon meiner letzten Wohnung hatte ich leider auch das Problem.
Gibt es irgendetwas, was ich dagegen tun kann, oder soll ich einfach auf die Kräuter verzichten?

Danke für ein paar Tipps!

hallo,

kaufe ein paar marienkäfer. z.b. hier: http://www.nuetzlinge.de/index_weiche.html?eingang12…

schöne grüße
ann

Hallo,

in Gartenfachgeschäften und manchen Baumärkten gibt es Blattlaus-Bekämpfungsmittel auf Schmierseifen-Basis, die sind für den Verzehr der Kräuter unbedenklich und helfen ganz gut.

Grüße
orangegestreift

oder
hi,

man kann auch selbst seife mit wasser mischen, das gemisch in eine alte pumpsprühflasche füllen und damit die blattläuse „erfreuen“.

hab ich gerade getan. jetzt habe ich endlich saubere rosen :smiley:

schönes WE
ann

Hallo,

ich habe mal folgendes Rezept gefunden:

1 El Salatöl
1 El Spülmittel
1 TL Salz
mit 1 l Wasser verrühren und spritzen.

Bei meiner Minze hat’s sehr gut gegen Blattläuse geholfen (aber wiederholen, sobald die nächsten geschlüpft sind!), und die Minze hat’s auch vertragen. Dafür garantier ich aber lieber nicht…

Die Schefflera hat’s sogar von Schildläusen befreit.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!

Jule

Hallo,

(aber wiederholen, sobald die nächsten geschlüpft sind!)

Blattläuse sind lebendgebärend. Eier gibt’s nur im Herbst Zwecks Überwinterung.

Gruß, Niels

Hallo Niels,

hoppla, das wusste ich nicht! Danke für die Korrektur, wieder was dazugelernt.

Grüße von

Jule

Ich kenne das Problem mit den Blattläusen nur zu gut. Zunächst einmal muss ich sagen, dass sich bei mir vor allem eines bewährt hat: kühles Kartoffelwasser und Brennnesssel-Jauche! Bei Deinen Kräutern auf dem Balkon würde ich zunächst insbesondere ersteres empfehlen.

Wenn Du damit nicht weiterkommst, solltest Du überlegen, den Standort zu wechseln. Für die Standortsuche empfehle ich dir die Tipps auf http://www.gartengemeinschaft.de zu befolgen.

Hallo,

schaue hier mal hinein FAQ:621

Gruß
BelRia

ich habe mir vor kurzem ein paar Kräuter auf meinem Balkon
(vormittags Sonne, nachmittags Schatten)gepflanzt, u.a. Dill
und Petersilie. Nach 2 Wochen ist der Dill leider übersäht mit
Blattläusen und an der Petersilie geht es anscheinend gerade
los mit den Viechern.
Danke für ein paar Tipps!