Fleischfressende Pflanzen

Guten Tag allerseits!
Ich habe gerade eine schöne Zusammenstellung von fleischfressenden Pflanzen gekauft und zwar eine Kannenpflanze, eine Venusfliegenfalle und Sonnentau. Nun stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wir haben überall Moskitonetze vor den Fenstern - verhungern die Pflanzen, wenn sie kein „Frischfleisch“ mehr bekommen?

2. Bekommt unser Kater Probleme, wenn er Kontakt mit dem klebrigen Zeug vom Sonnentau bekommt oder sich die Venusfliegenfalle seiner neugierigen Nase bemächtigt?

Danke für eure Hilfe im Voraus…
frowerpau

Guten Tag zurück,

Ich habe gerade eine schöne Zusammenstellung von
fleischfressenden Pflanzen gekauft und zwar eine
Kannenpflanze, eine Venusfliegenfalle und Sonnentau.

dann guck mal:
http://alt.fleischfressendepflanzen.de/gattungen/nep…

Nun
stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wir haben überall Moskitonetze vor den Fenstern -
    verhungern die Pflanzen, wenn sie kein „Frischfleisch“ mehr
    bekommen?

fleischfessende Pflanzen heißt nicht: täglich fleischfressend.
außerdem gibt es genügend winzigste Insekten, die durch ein Fliegengitter passen, Dir als Mensch aber nicht auffallen, weil sie Dir nicht lästig fallen

1. Bekommt unser Kater Probleme, wenn er Kontakt mit dem
    klebrigen Zeug vom Sonnentau bekommt

eher die Pflanze. Die ist nicht so robust, dass sie Stupser durch Katzennasen verträgt
der Kleber soll ja auch nur kleine Fliegen ankleben, nicht 10 Pfund Katze

oder sich die
Venusfliegenfalle seiner neugierigen Nase bemächtigt?

die Klatsche wird unter der Berührung zuklappen und anschließend Stundenlang geschlossen bleiben
da die Klatsche aber so klein ist, und so schwach, eben auch nur stark genug, eine Fliege einzuschließen, passiert der Katze nichts, außer vielleicht Verwunderung.
Die Pflanze hingegen muss sich erst einmal „erholen“. Venusfliegenfallen haben nicht wie Säugetiere Muskeln. Das Zuklatschen ist eine Art mechanischer Reflex. Da muss sich erst wieder mit Licht, Photosynthese und Nährstofftransport über Tage etwas aufbauen, dass das wieder klappt.

btw muss auch Luftfeuchtigkeit und Pflege stimmen

viele grüße
Geli

Danke sehr, Geli!

Interessnte Pflänzchen…

Ciao!
fr0werpau

Hallo,

für über den Sommer ist die Zusammenstellung ok. Kannenpflanzen sind tropisch (Winter im warmen) und Fliegenfallen brauchen eine Winterruhe (um 10 Grad, weniger geht auch). Falls sie Deine Katze bis dahin überleben, solltest Du sie also im Herbst trennen. Die Fliegenfallen sterben dann auch überirdisch ab und sehen nicht mehr gut aus. Treiben aber im Frühjahr wieder aus. Ansonsten ist wichtig, dass Du sie mit kalkfreiem Wasser oder Regenwasser giesst, die Moorbeetpflanzen sind da sehr empfindlich.

Grüße
orangegestreift

na, wenn die pflanze rülpst und nur der katzen…
…schwanz noch rausguckt, dann hat dein kater auch keine probleme mehr *g*

ne, sorry, ich habe keine ahnung davon.
aber die vorstellung war so schön.

noch schönere grüße
ann