Luftfeuchte in Gewächshäusern

Hallo,

wie entsteht die enorme Luftfeuchte in Gewächshäusern der botanischen Gärten? Haben die Luftbefeuchter?

Gruß
Michael

wie entsteht die enorme Luftfeuchte in Gewächshäusern der
botanischen Gärten? Haben die Luftbefeuchter?

Hallo. Mikhael,
nein, meist nicht. Aber da diese Gewächshäuser geheizt werden, ist die Lufttemperatur in ihnen hoch. Und je wärmer die Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

aber woher wird die Luftfeuchte genommen? Von den anderen Pflanzen, die ja auch Luftfeuchte durch Transpiration abgeben?
Ich habe den botanischen Garten direkt vor der Nase und stelle fest, wie hoch die Luftfeuchte in Gewächshäusern ist. Ist Wärme allein ein Faktor für die Luftfeuchte?

Gruß und Danke
Michael

Hallo,

in Wüsten herrschen auch hohe Temperaturen, aber geringe Luftfeuchte?

Gruß
M.

Entschuldige,

aber woher wird die Luftfeuchte genommen?

lieber Mihael,
aber wo läßt Du sonst denken?

Wie wäre es, wenn Du einmal hingingingest zum Botanischen Garten und dir doe Sache mal ansiehst? Vielleicht fällt Dir dann auch Offensichtliches selbst auf.

Eckard

3 „Gefällt mir“

Hallo !

In den Zufuhrluftkanal für warme Luft sind Waserdüsen eingebaut.
Diese werden von Luftfeuchtemessern geregelt.

mfgConrad

Hallo,

danke Conrad!

Gruß
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Eckhard,

leider habe ich schon desöfteren danach geguckt. Die Pflanzen im Gewächshaus behindern die freie Sicht auf solche Einrichtungen.
Auffallen würde mir sicherlich, daß viele Pflanzen Wasser an die Luft abgeben und somit die LF erhöht wird.
Ich lasse denken, nicht schlecht, wir sollten das Forum in „WLD“ (WIR LASSEN DENKEN) unbenennen:smile:

Gruß
M.

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
ich habe eine ganze Zeit lang in einem Botga gearbeitet. Zum Einen ist natürlich die Wärme ein Faktor für die Luftfeuchtigkeit. Logischerweise müssen Gewächshäuser in botanischen Gärten dementsprechend im Winter auch beheizt werden, insofern sie nicht einheimische Pflanzenkuluren beherbergen. Zum Anderen werden Gewächshäuser mit Befeuchtungsanlagen (mit Sprühdüsen) betrieben. Hier hängt die Höhe der Luftfeuchtigkeit ebenfalls von den aufzuziehenden Pflanzen ab. Umso tropischer desto feuchter desto höher die Luftfeuchte desto mehr Wasser wird eingesprüht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dementsprechend ist es auch nötig zu wissen wie hoch die nötige Luftfeuchtigkeit zum optimalen Wachstum der Pflanzen sein muss. Z.B. tropische Pflanzen um die 80%. Kakteen 0-20%.
Ich hoffe ich konnte dir umfangreich helfen.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Enarchy,

ich danke Dir, ja, die Frage ist beantwortet.

Gruß
M.

Hallo,

nein, meist nicht. Aber da diese Gewächshäuser geheizt werden,
ist die Lufttemperatur in ihnen hoch. Und je wärmer die Luft
ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen.

interessant ist für das Empfinden aber die relative Luftfeuchte und die sinkt üblicherweise mit steigender Temperatur, wenn kein Wasser nachgeliefert wird. Dieses Wasser kommt entweder aus den erwähnten Befeuchtungsanlagen oder aus Gießwasser und Verdunstung an der Pflanzenoberfläche.

Gruß, Niels