Suche Literatur über Wachstumsraten

Hallo,

ich habe viele Pflanzenbücher gewälzt, aber nirgends etwas über die Wachstumsraten gefunden. Ich stelle mir das so vor:

Ficus benjamina ca. 5 cm in einem Jahr; Helligkeit etwa 2000 lux.

Kennt jemand solch eine Literatur?
Wären Wachstumsraten in Büchern angegeben, so würde die Entscheidung viel leichter fallen. Ich meine natürlich nicht Wachstumsraten unter optimalen Bedingungen, sondern eher im Wohnbereich.

Gruß
Michael

ebenfalls Hallo,

ich habe viele Pflanzenbücher gewälzt, aber nirgends etwas
über die Wachstumsraten gefunden. Ich stelle mir das so vor:

Ficus benjamina ca. 5 cm in einem Jahr;

Du meinst wohl eher 0,50m in einem Wachstumsschub
zumindest sehe ich das regelmäßig an meiner Arbeitsstätte

Helligkeit etwa 2000
lux.

ein normaler Sommertag hierzulande hat 10000 lux.
das wäre für einen Benjamin das Optimum
kritisch wird es nach meiner Erfahrung ab einer Entfernung von 2 Metern weg vom Fenster

Kennt jemand solch eine Literatur?

ich kenne eigentlich nur „Endgrößen-Angaben“ und die für die freie Natur am Originalstandort

Wären Wachstumsraten in Büchern angegeben, so würde die
Entscheidung viel leichter fallen. Ich meine natürlich nicht
Wachstumsraten unter optimalen Bedingungen, sondern eher im
Wohnbereich.

genau da liegt der Hase im Pfeffer
Wohnbereiche (für Menschen) sind in der Regel für Pflanzen gerade noch erträglich bis eine Qual.
daraus resultieren Wachstumsraten oder eben nicht,
Düngung und Wässerung zeitigen Blattfall nach sich, oder Blattneuwachstum
je nachdem, wie gut Du mit einer individuellen Pflanze zurecht kommst, wird sie bei Dir halbwegs leben können
bei Deinem Nachbarn unter identischen Bedingungen schon wieder nicht

wenn Du es wirklich genau wissen willst, suche nach Büchern unter dem Stichwort „Bürobegrünung“. Darin arbeiten Experten noch am ehesten mit Kennzahlen für Lichtverhältnisse, Luftfeuchtigkeit etc.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

die 2000 lux bezogen sich auf einen Fensterplatz Richtung Westen. Draussen haben wir weit mehr als 100 000 lux in der Sonne.
Danke für den Tipp mit der Bürobegrünung!
Mein Ficus benjamina hat letztes Jahr nur 5 cm gemacht. Wahrscheinlich weil ich Ihn zu oft umgestellt habe, bis er seinen endgültigen Platz erhielt.

Gruß
Michael