Hi,
ich habe da mal eine Frage, in einem Teich, wo keine fische grin leben, nur pflanzen insekten und amphiebien, ist der ph wert gefallen ( von herbst bis winter) und dann wieder gestiegen (von winter bis jetzt) was gibtes da für gründe ???
Hey,
Du hast die Antwort eigentlich schon fast selbst gegeben.
Nicht nur Fische sondern auch Algen und Bakterien geben organische Säuren ab, die den pH-Wert beeinflussen.
Grüße
Phos
Hi Hannah,
was gibtes da für gründe ???
ich vermute mal, das da eine (anaerobe) Versäuerung stattgefunden hat, die im Frühjahr umgekehrt wurde.
Das können Mikroorganismen weit besser als Tiere.
Gandalf
In einem Teich, wo keine fische
leben, nur pflanzen insekten und amphiebien, ist der ph
wert gefallen ( von herbst bis winter) und dann wieder
gestiegen (von winter bis jetzt) was gibtes da für gründe ?
Wenn Wasserpflanzen im Frühsommer schnell wachsen brauchen sie viel CO2. Das nehmen sie auch aus dem im Wasser gelösten (Calcium)- Hydrogenkarbonat. Dabei fällt CaCO3 (Kalk) aus. Den sieht und fühlt man manchmal als Kruste sogar auf den Blättern. CaCO3 ist basischer als das Hydrogenkarbonat CaHCO3.
Udo Becker
Danke an alle
))))))))
Hi Hannah,
wie schon geschrieben entziehen Wasserpflanzen die Karbonathärte aus den Wasser,es iss aber nicht immer gesagt, das dadurch der PH Wert sinkt,fällt die Karbonathärte unter 2 macht PH Wert was er will.
Und da Pflanzen Sauerstoff erzeugen steigt der PH Wert wieder so wie jetzt und da keine großen Sauerstoffverbraucher in Form von großen Tieren drin leben wird kein Sauerstoff verbraucht.;o)Also hohe PH Werte.
Mit den Bakterien kenn ich mich nicht aus…nun ja…
Auch stehen PH Wert senkungen in nahen Verhältnis mit den Niederschlägen „Sauerer Regen“ ich selbst konnte schon beobachten das der PH Wert im Teich nach starken Niederschlägen kurzzeitig sinkt.
LG Biene