In meinem Zimmer hab ich einen Papyrus, der im Übertopf ständig Wasser stehen haben muß. Obwohl ich mehrmals täglich lüfte, bildet sich eine weiße Schimmelschicht auf der Erde. Läßt sich das irgendwie verhindern?
Hallo Wolfgang,
bist Du sicher, dass es Schimmel ist? Könnten es auch Salze sein, die sich oben absetzen?
Wenn es „Schimmel“ ist, bitte keine Panik. das sind bodenbewohnende Pilze, die sich durch die Feuchtigkeit, Licht und Wärme an der Oberfläche der Erde bilden. Wenn es Dir gar nicht zusagt, nimm die betroffene Erde ab und fülle den topf entsprechend auf. Die Schimmel-BIldung kann auch von Erde zu Erde variieren, also vielleicht probierst Du es auch mal mit einer anderen Blumenerde aus.
Vor einigen Monaten hatten wir das Thema schon einmal, ich weiss nicht mehr, ob auch in diesem Brett, auf jeden Fall lässt sich evtl. etwas im Archiv finden.
Ob Chinossol so praktisch ist, weiss ich nicht. Vielleicht könnte man die Erde mal mit Alkohol oder Sagrotan besprühen (man muss nur schauen, dass die Pflanzen nicht zuviel davon aufnehmen, auch vom Chinosol); das ist nicht ganz so gesundheitsgefährlich.
Viel Erfolg und gute Besserung für die Erde,
Deborah
Hallo Wolfgang,
bist Du sicher, dass es Schimmel ist? Könnten es auch Salze
sein, die sich oben absetzen?
Autsch, das tut weh! Ich studiere Chemie… Nein, das sieht schon sehr nach Schimmel aus. Ich gieße auch mit Regenwasser und nur in den Übertopf.
Wenn es „Schimmel“ ist, bitte keine Panik. das sind
bodenbewohnende Pilze, die sich durch die Feuchtigkeit, Licht
und Wärme an der Oberfläche der Erde bilden. Wenn es Dir gar
nicht zusagt, nimm die betroffene Erde ab und fülle den topf
entsprechend auf. Die Schimmel-BIldung kann auch von Erde zu
Erde variieren, also vielleicht probierst Du es auch mal mit
einer anderen Blumenerde aus.
Glaubst du, daß der Schimmel dann nicht wiederkommt? Das Problem ist halt, daß der Papyrus ständig feucht will. (oder?)
Vor einigen Monaten hatten wir das Thema schon einmal, ich
weiss nicht mehr, ob auch in diesem Brett, auf jeden Fall
lässt sich evtl. etwas im Archiv finden.
Ob Chinossol so praktisch ist, weiss ich nicht. Vielleicht
könnte man die Erde mal mit Alkohol oder Sagrotan besprühen
(man muss nur schauen, dass die Pflanzen nicht zuviel davon
aufnehmen, auch vom Chinosol); das ist nicht ganz so
gesundheitsgefährlich.
Hmm, ich suche eigentlich eine dauerhafte unchemische Lösung.
Viel Erfolg und gute Besserung für die Erde,
Deborah
Hallo Wolfgang,
Autsch, das tut weh!
Wieso? ich dachte, wenn die Salzkonzentration (ich meine ja nicht das normale Kochsalz, sondern allgemein Salze, die auch im Boden vorkommen sollten, - ich arbeite nämlich als TA in einem Institut für Pflanzenernährung -, vielleicht gerade im oberen bereich der Blumenerde, da wo die Verdunstung am grössten ist (?), zunimmt, dann verdampft das Wasser und es bilden sich Sazkristalle (wie auch sich der Kalk absetzen kann).
Ich studiere Chemie… Nein, das
sieht schon sehr nach Schimmel aus. Ich gieße auch mit
Regenwasser und nur in den Übertopf.
Trotzdem hast Du Nährsalze in der Blumenerde, sonst lebt der Papyrus nicht sehr lange…
Die Schimmel-BIldung kann auch von Erde zu
Erde variieren, also vielleicht probierst Du es auch mal mit
einer anderen Blumenerde aus.
Glaubst du, daß der Schimmel dann nicht wiederkommt? Das
Problem ist halt, daß der Papyrus ständig feucht will. (oder?)
Ja, er mag es feucht.
Es gibt z.B. Beauveria-Arten, die in Blumenerden verschieden stark vorkommen können (je nachdem, was da von den Herstellern zusammengemischt wird). Beauveria kann weissliche Pilzrasen bilden, auch leicht gelblich. Also: es kann auch an der Blumenerde liegen!
Hmm, ich suche eigentlich eine dauerhafte unchemische
Lösung.
Nimm die betroffene Erde mal ab und leg eine neue Schicht Erde drauf. Wenn es nicht besser wird, nimm mal eine andere Erde.
Hallo Wolfgang,
Autsch, das tut weh!
Wieso? ich dachte, wenn die Salzkonzentration (ich meine ja
nicht das normale Kochsalz, sondern allgemein Salze, die auch
im Boden vorkommen sollten, - ich arbeite nämlich als TA in
einem Institut für Pflanzenernährung -, vielleicht gerade
im oberen bereich der Blumenerde, da wo die Verdunstung am
grössten ist (?), zunimmt, dann verdampft das Wasser und es
bilden sich Sazkristalle (wie auch sich der Kalk absetzen
kann).
Ich studiere Chemie… Nein, das
sieht schon sehr nach Schimmel aus. Ich gieße auch mit
Regenwasser und nur in den Übertopf.
Trotzdem hast Du Nährsalze in der Blumenerde, sonst lebt der
Papyrus nicht sehr lange…
Das war ein Mißverständnis, klar hat man viele Salze in der Erde. Aber ich trau mir zu, die von Schimmel unterscheiden zu können. So hab ich das eigentlich gemeint.
Viele Grüsse, Deborah
Danke für den Tipp, ich probiers am Wochenende und berichte dann mal vom Erfolg(?).
das Problem hatte ich neulich auch, bei einem Pott voller herrlich angewachsener Ableger (ca. 1/2 m hoch). Was da schimmelte, waren leider die Wurzeln, weil das Gefäß schon vollständig durchwurzelt gewesen war und diese nun abstarben. Lösung war einfach - umtopfen.
Gruss
Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]