Unbekannte Zimmerpflanze

Hallo zusammen,

in meinem Zimmerpflanzen-Lexikon finde ich die nicht und im Netz auch nicht (weiß ja gar nicht nach was ich suchen soll).

Hier zu sehen (Blüten sind stark vergrößert, die sind maximal 3-4mm groß):

http://www.alpha-art.de/tmp/pflanze02.jpg

Ich habe die schon lange (6-7 J), aber geblüht hat sie noch nie.

Umso überraschter war ich, als ich die zwei Sorten Blüten entdeckt habe. Vor allem die wachsartigen (weiblichen?) Blüten sehen verrückt aus.
Würde auch gerne wissen, was daraus entsteht (Früchte?) und ob ich was machen soll (sozusagen als Insektenersatz), damit die Blüten …ähmmm…befruchtet werden :smile:? Mit Pinsel dran gehen?

Danke schon mal und Gruß,
Maja

Hallo,

sieht eher wie ein Outdoor-Strauch aus. Mir liegt ein Name auf der Zunge, aber der hat andere Blätter. Wo steht die Pflanze? Nord, Süd, West- oder Ostseite? Wieviel Wasser benötigt sie? Steht die Pflanze drinnen oder draussen?

Gruß
M.

Herausforderung
Hallo,

Deine Pflanze ist eine echte Herausforderung. Ich glaube eher an ein Gestrüpp draussen, daß Du in Zimmerkultur hast. Da gibt es oft als Hecken solche Bepflanzungen. Um das Vermehren abzuklären müssen wir erst wissen, was das für ein Strauch ist.

Gruß
M.

Hallo Maja,
Deine Pflanze ist eine Mühlenbeckie oder Neuseeland-Efeu (Mühlenbeckia, Polygonaceae)die gibt es sowohl als Bdendecker, als auch als Zimmerpflanze. Deine ist eine Zimmerpflanze sie hat größere Blätter und zartere Stiele als die Bodndecker. Die Zimmerversion blüt nur sehr selten… Herzlichen Glückwunsch!

Hier habe ich ein Bild (einer Bodendeckerversion) gefunden, auf dem man die Miniblüten sieht:
http://www.plantes.ch/GARTENSHOP/popup_image.php/pID…

Na klar kannst Du versuchen mit einem ganz feinen Pinsel (Größe Null) ein Bienchen zu immitieren. Das klappt meist ganz gut, wenn die Pinselspitze leicht angefeutet ist.

Viel Erfolg!
Heike

Hallo Mikhael,

ich habe sie in Blumenladen gekauft und hab so eine noch nie draußen gesehen.

Wasser: mäßig, aber regelmäßig, wenn ich sie vergesse, trocknen und fallen die Blätter ab.

Neue Triebe sind rötlich und weich, verholzen aber mit der Zeit. Vom *Strauch* kann keine Rede sein, die Blätter sind max. 10mm, eher kleiner und die ist überhaupt sehr zierlich.

Grade weil sie so struppig ist, mag ich sie, die sieht immer so schön durcheinander aus :smile:

Die steht jetzt in Richtung Nordost, wie es aussieht, das gefällt ihr :smile:.

Danke fürs *Gedanken machen* :smile:

Gruß,
Maja

Super!
Stark!

Mühlenbeckie
Hallo Heike,

DANKEESCHÖÖÖN! :smile: Sieht genau so aus, ja!

Hab mich auch gewundert, dass sie blüht… und nun bin ich, dank dir, sogar stolz :smile:.

Dass die Freilandpflanze noch kleinere Blätter hat, das wundert mich aber auch, die meinige hat ja schon so winzige Blättchen!

Aber egal, jetzt wird sie befruchtet :smile:)

Weißt du was daraus wird? Mühlenbeckie-Früchte? :smile:

Schönes WE und viele Grüße,
Maja

Hallo Mikhael,

hast du recht gehabt, doch Gestrüpp :smile:
Dafür aber schönes Gestrüpp!

Danke fürs Grübeln und schönes WE,
Maja

Befruchtung
Übernimmst Du persönlich die Befruchtung, mach bitte ein BIld:smile:

Hallo Maja,
die Minifrüchte sind je nach Sorte weiss oder gehen über rosa ins rote über. Leider habe ich kein Bild der Früchte gefunden. Poste doch mal eines, wenn es bei Dir klappt.
Heike

Hallo Heike,

wenn das Teil fruchtet, werde ich es auf jeden Fall tun.

Danke nochmal für deine blitzschnelle Hilfe!

Gruß,
Maja

Hallo Maja,
die Minifrüchte sind je nach Sorte weiss oder gehen über rosa
ins rote über. Leider habe ich kein Bild der Früchte gefunden.
Poste doch mal eines, wenn es bei Dir klappt.
Heike