Läuse an Rosen

Hallo,

meine Rosen sind völlig voller Läuse und Ameisen. Was kann ich da tun ohne zur chemischen Keule zu greifen?

Danke für Tipps
S.

Hallo Sabine,

Geschirrspuelmittel normal anmischen und mit einer Handspritze auftragen.

Gruss Keuper

Mit einem kräftigen Wasserstrahl die Läuse wegspritzen.

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.

Danke für Tipps

Erst mit Seifenlauge einsprühen
Nach 2 Tagen mit Wasser die Lauge wegwaschen (Gartenschlauch)
(wenns nicht der Regen schon getan hat)
Oder:
Ameisenköder aufstellen
(angeblich können die Läuse nicht ohne Ameisen…)
Oder:
Marienkäfer kaufen und auf die Läüse loslassen

Ich bevorzuge die Seifenlaugenvariante

Allu

Hallo, S.!

meine Rosen sind völlig voller Läuse und Ameisen. Was kann ich
da tun ohne zur chemischen Keule zu greifen?

Ich ziehe so einen dünnen Gummihandschuh über und zerquetsche sie :smile: Wenn man nicht sehr viel Rosen hat - bei mir sind es ungefähr 22 -, hilft das ganz gut und geht auch schneller als man denkt, falls jemand glaubt, ich hätte zu viel überflüssige Zeit *g*. Zusätzlich habe ich einen breiten weichen Pinsel dabei (aus diesen Packungen „Ansatzfärbemittel“ von Poly Color, für mich doppelt praktisch :wink: und pinsele Restläuse unter Blättern und auch Ameisen ab. Natürlich entfernt das die Lästlinge nicht restlos, aber außer in ganz schlimmen Fällen, kann man sie damit so weit unter Kontrolle halten, dass die Rosen damit leben und gedeihen können. Seifenlauge u. Wasserstrahl habe ich auch schon ausprobiert, war aber nicht zufrieden. Eine Zeitlang hatte ich Rosenpflaster, aber die gibt es anscheinend nicht mehr, und ich hatte den Eindruck, sie schaden den Rosen, behindern den Saftfluss oder so was. Die Brennesseljauche wirkt kräftigend auf Rosen, so dass die Läuse, die gern junge und weiche Triebe befallen, weil sie da leichter saugen können, bei festerem Gewebe mehr Mühe haben und wegbleiben.

Viel Spaß!
Gruß,
Eva

Hi Sabine,
so lange Du nicht zu viele Rosen hast, hilft Dir vielleicht meine Methode: einen billigen Malerpinsel nehmen und die „Untermieter“ einfach abbürsten…
(Das hilft auch bei der zweiten Sorte Schmarotzer: kleine Raupen, die die Knospen von der Seite her anfressen - da könnt ich fuchsig werden…
Gruß, Susanne