Hallo Gartenfreunde,
im Frühjahr ließen wir unsere Terrasse neu fliesen (Betonfliesen). Jetzt gibt sich unsere Kletterrose alle Mühe, den Belag zu ruinieren. Eingetretene und angetrocknete Rosenblätter lassen sich zwar mit Besen und Bürste entfernen, erzeugen aber vorher Verfärbungen. Wie kann man die wieder entfernen? Ich habe Angst, einen säurehaltigen Fliesenreiniger einzusetzen, der rauht womöglich die Oberfläche auf und es kann sich noch mehr Dreck leichter festsetzen, dito mit Hochdruckreiniger.
Welche Reinigungsart würdet Ihr empfehlen?
Danke für Eure Hinweise!
W. Digame
Hallo,
Welche Reinigungsart würdet Ihr empfehlen?
Also ich bin eigentlich ein Freund von Chemie:
http://www.hotrega.de/media/pdf/Terrassenplattenrein…
Gibts im guten Baumarkt.
Teste es aber mal an einer unauffälligen Stelle, ehe du großflächige Behandlung damit machst.
MfG
Thomas
Morgen!
Wenn Reinigung mit Reinigunsmittel, dann würde ich auch was zur Versiegelung suchen, sonst wird das zur Dauerbeschäftigung.
Persönlich bin ich eher ein Freund von gleichmäßiger „Patina“. Die Fliesen werden allgemein etwas nachdunkeln im Laufe der Zeit, dann fallen einzelne Flecken nicht mehr so auf.
Gegen eine Reinigung mit dem Hochdruckreiniger (wenn die Fugen schön schmal sind, ansonsten muss man danach nochmal einsanden) ist nichts einzuwenden, davon werden nach meiner Erfahrung die Steine nicht angegriffen.
Grüsse
kernig
Hallo Wolfgang,
du hast recht der Hochdruckreiniger rauht die Oberfläche von Betonplatten auf und als Folge setzen sich Algen, Moos und Schmutz leichter fest. Deswegen ist das traditionelle Reinigungsmittel bei Betonfliesen und -platten Schmierseife (bekommt man im Baumarkt, Drogerie oder im Supermarkt (Reinigungsmittelabteilung)). Mit einem handelsüblichen Schrubber schrubbt man die Platten bzw. die Terrasse sauber ggf. unter Zuhilfenahme von Wasser, mit Wasser nachspülen bzw. sauberspülen.
Die Schmierseife hat den Vorteil, den die Terrasse umgebenden Pflanzen nicht zu schaden und ist ziemlich preiswert. Noch einen Tipp, für völlig versaute Platten einig Reserveplatten parat halten, bzw. nachkaufen.
Mit Gruß Billerbong
Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass Hochdruckreiniger Betonplatten angreifen sollen, noch dazu, da diese doch sowieso eine rauhe Oberfläche haben. Mir wäre ein Kä***** das geeignte Werkzeug, um solche Verschmutzungen weg zu bekommen, jedenfalls habe ich es nie anders gehandhabt.
Gruß
Horst
1 „Gefällt mir“
Also das mit dem Hochdruckreiniger schaden (erstmal ) den Platten natürlich nicht - ABER: je öfter du das machst um so schneller verschmutzen die Platten.
Der Stein wird schon etwas beschädigt und dadurch hält sich der Schmutz noch leichter.
Imprägnieren hilft natürlich am Besten - ist aber etwas kostspieliger - dafür hast Du dann so etwa 5-7 Jahr Ruhe und kannst den Schmutz vom Regen entfernen lassen
Servus aus Bayern