Hallo Pflanzenexperten,
ich hab mir 2 kleine Bitterorangenpflanzen (Poncirus Trifoliata) und auch entsprechende Samen über Internet gekauft. Laut Anbietern (2 verschiedene Händler) werden diese Pflanzen voraussichtlich in ein paar Jahren blühen und auch Früchte bekommen.
Nun habe ich aber gelesen, dass aus Samen gezogene Zitruspflanzen (z. B. Zitronen) eigentlich so gut wie nie Blüten und Früchte bekommen.
Was stimmt nun? Kann mir jemand Genaueres hierzu schreiben (vielleicht irgendein Gärtner?), oder hat jemand Erfahrung mit selbstgezogenen, mehrjährigen Bitterorangen? Muss ich davon ausgehen, dass die Bäumchen nie blühen werden?
Grüße
Yvonne
Hallo Yvonne,
eigentlich blueht jede Citruspflanze mal, allerdings dauert es bei aus Samen gezogenen um einiges laenger (7 - 15 Jahre).
Schneller kommst du zu Bitterorangen wenn du dir eine verdelte Zitrone oder Kalamondine kaufst, denn die sind fast immer auf einer Bitterorangenauflage aufgesetzt. Und diese treibt auch meist unterhalb der Veredelungstelle aus. Wir haben gerade auf diese Weise 3 Bitteroangen geerntet.
Tschau
Peter
[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt]
Hallo Peter,
Danke für die Auskunft!
Ich habe schon 4 sehr schöne veredelte Zitruspflanzen (Zitrone, Orange + 2 Kumquats), die auch sehr schön gewachsen sind (die Zitrone und die Orange sind jeweils ca. 1,50 m hoch) und auch schon geblüht haben und Früchte hatten. Das Problem ist nur, dass die im Winter immer wieder in die Wohnung müssen (hab keinen Wintergarten) und die Bitterorangen ja ab einer gewissen Größe winterhart sind und draußen bleiben können. Deshalb habe ich mir die jetzt gekauft und hoffe natürlich auch irgendwann auf Blüten und Früchte (die ja sowie nur Zierfrüchte sind).
Also muss ich wohl noch eine Menge Geduld haben …
Danke nochmal!
Grüße
Yvonne
[MOD: Überflüssiges Vollzitat entfernt]