Clematis richtig Pflegen

Hallo,

ich habe im Garten drei Clematis Pflanzen. Mich würde interessieren wie ich die Schnitt technisch Pflege. Man sieht ja oft an Häusern so ganze Fronten oder große Gitter damit bewachsen über und über mit Blüten. das wächst doch nicht alles in einem Jahr, vor allem weil meine drei Pflanzen jede maximal drei Blüten hatte (obwohl sie sehr reich blühend sein sollen). Also wird es doch mit jedem Jahr mehr Blüten?
Ich habe nun gelesen das es Sorten gibt wo alles oberirdische zum Winter abstirbt und die dann zum Frühling nur aus der Wurzel neu Austreiben und Arten die mit der zeit richtig Dicke Äste bilden und immer Weiter wachsen, somit jedes Jahr größer werden?
Stimmt das so??

Eine meiner Pflanzen habe ich letztes Jahr im Spätsommer/Herbst gepflanzt, diese hatte alles was oberirdisch war zum Winter hin ab geschmissen. Ist dieses Jahr aber wieder schön ausgetrieben. Nun frage ich mich war dieses Oberirdische absterben, nur weil es der erste Winter war, also quasi um sich erst einmal um stabile Wurzeln zu kümmern??
Vom Wachstum her sind die drei Arten die ich habe recht unterschiedlich, während die eine schon in fast drei Metern angekommen ist, ist eine andere gerade mal bei einem meter und sehr viel dichter.

Lohnt es wenn ich der die so weit hinaus will, dieses Jahr einen Draht nur anderen Seite spanne -so umwächst sie dann die Haustüre oder ist es vieleicht besser dieses Jahr alle Triebe die zu lang werden (also über ca. 2-2,5m) abzuschneiden, damit sie von unten her Buschiger und fester wird?

Ich habe gelesen, das sie auch nur einmal Jährlich Blühen, meine haben alle drei geblüht. Weiß aber nicht mehr die genaue Blütezeit, die sie haben sollen. War es das jetzt an Blüten, oder war die Blüte Zeit nur so kurz, weil die Pflanzen noch so klein sind/waren und somit keine Blüten nach schieben konnten?
Weil eine meiner Pflanzen die ja schon geblüht hat, hat so wie ich das sehe neue Knospen. Blühen die noch dieses Jahr oder sind das Ansätze für nächstes Jahr?

Ich hoffe meine fragen waren jetzt nicht zu verwirrend?

magret

Hallo Magret,

der Schnitt hängt davon ab, welche Clematis du hast. Schau mal hier nach, da wird vieles erklärt:

http://www.gartenbaumschulen.com/gartenpraxis/clemat…

Gruß
Horst