Hallo! Muss man auch Strauchtomaten ausgeizen? (Wie werden es dann Sträucher?)
Gruß!
Hannes
Hallo! Muss man auch Strauchtomaten ausgeizen? (Wie werden es
dann Sträucher?)
Gruß!
Hannes
Hallo Hannes
Nein, aber es gibt dazu auch andere Meinungen siehe 12 Artikel weiter unten.
OL
Nein, aber es gibt dazu auch andere Meinungen siehe 12 Artikel
weiter unten.
Hallo!
Ich schätz MM’s Ratschläge ja sehr; aber hier stimme ich eher dir zu.
Ich hab den Sinn dieser Auszwickerei nie richtig verstanden. Und was diese Strauchtomaten betrifft: Die sind eine Treibhaussorte, und ich hab sie im Wintergarten. Sie kommen also weder mit Wind noch mit Regen in Berührung.
Und wenn’s schon um Religion gehen soll: Ich lass sie jetzt eben wachsen, wie Gott will. Sie haben auch recht gut angesetzt.
Schönen Gruß!
Hannes
Hi Hannes!
Soweit mit das ein professioneller Gemüsebauer erklärt hat, ist es ja gerade der Vorteil von Strauchtomaten (auch auf Wildlinge gepfropfte Hybriden), dass man sie nicht auszugeizen braucht. Er meinte, man solle die Pflanzen an 3 Stangen ziehen.
Ausgegeizt wird nur wegen der Übersichtlichkeit und wenn der Platz zu eng wird. Außerdem werden gegen Ende des Sommers die jetzt noch blühenden Fruchtansätze die eh nicht mehr ausreifen werden entfernt.
Strauchtomaten sind unempfindlicher gegen Braunfäule (deshalb werden sie ja als Veredelungsunterlage benutzt).
Ist natürlich auch Geschmackssache. Manchem ist ein wild wuchernder Strauch einfach ein Dorn im Auge, das kann man in vielen Gärten beobachten, wo Pflanzen völlig unnötig (und oft auch unsinnig) gestutzt werden. 
Grüße
kernig
Hallo! Muss man auch Strauchtomaten ausgeizen? (Wie werden es
dann Sträucher?)
Gruß!
Hannes
Hannes,endlich kann ich mich auch äussern. Deine Frage: Wie werden es dann Sträucher? ist so gut, da kann ich gestehen, dass ich schon lange nicht mehr ausgeize, ob Strauch oder nicht. So blühen meine Mini (Cherry - Tomaten) und reifen in Hülle und Fülle.Auch die Grossen lieben freies Wachsen Ende August breche ich alle
Spitzen ab, so kann noch ein grosser Teil der Tomaten reifen. Die restlichen Grünen lege ich in eine flache Harasse, ausgelegt mit unbedrucktem Papier. In einem ungeheizten Raum reifen die meisten Tomaten nach.
Also, freue dich an deinem Strauch und wenn du die Spitzen brichst Ende August, kann er die ganze Kraft seinen Tomaten zuführen
Inge
Hi,
In einem ungeheizten Raum
reifen die meisten Tomaten nach.
Und wenn nicht: es gibt sehr leckere Rezepte mit grünen Tomaten: eingelegt mit Ingwer, als Chutney etc…
Gruß,
Anja